Hamburger Morgenpost

Erster Gemüsegart­en mit Elbblick

Cooles Projekt: Kiez-Kinder züchten jetzt Zucchini & Co. für ihr Schul-Essen

- MN

St. Pauli ist für vieles bekannt – aber sicher nicht für Gemüse. Das soll sich jetzt ändern: Am Fischmarkt werden künftig Lebensmitt­el angebaut. Hamburgs erster Dachgarten mit Elbblick wurde gestern eröffnet!

Unten wird feines Bier gelagert, oben Zucchini, Salat und Erdbeeren gezogen: Auf 220 Quadratmet­ern ist über dem Lager des Craft-Beer-Tempels „ÜberQuell“eine kleine Farm entstanden. „Green Pauli“heißt das Projekt, das „ÜberQuell“-Macher Axel Ohm mit der Stadtteils­chule am Hafen, der Grundschul­e St. Pauli und der Altonaer Kinder Küche umgesetzt hat.

„Den Kids ein Bewusstsei­n für Ernährung und für den nachhaltig­en Umgang mit Ressourcen zu vermitteln, das ist es, was wir mit diesem Urban-Farming-Projekt erreichen wollen“, sagt Ohm. „Unser Dach wird grün und lebendiger Teil in diesem Quartier. Diese Vision begleitet uns seit 2017, seitdem der zum Grundstück und der Brauerei gehörende Anbau inklusive Dachfläche aufwendig saniert wurde.“

Umgesetzt wurde das 11 000 Euro teure Projekt dank diverser Unterstütz­er. Das Gemüse ist sowohl für die Schule als auch die Restaurant­küche. „Das reicht nicht, um eine ganze Schule zu ernähren. Wohl aber, um Umwelt- und Ernährungs­bewusstsei­n bei den Kids zu schärfen. Mit Spaß!“, so Ohm. Und deshalb bietet der Dachgarten nicht nur Beete, sondern auch eine Freifläche, auf der ganze Schulklass­en unterricht­et werden können.

 ??  ?? Axel Ohm vom Brauhaus „ÜberQuell“hat das Projekt initiiert.
Axel Ohm vom Brauhaus „ÜberQuell“hat das Projekt initiiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany