Hamburger Morgenpost

Der eiserne Jan und Königin Anne

Frodeno gewinnt in neuer Hawaii-Rekordzeit. Haug wird erste deutsche Weltmeiste­rin

-

Weit nach Mitternach­t standen der eiserne Jan Frodeno und die neue „Königin“Anne Haug wieder auf der Ziellinie, hielten sich mit Fans, Helfern und Konkurrent­en an den Händen und sangen ergriffen das Hawaii-Lied. Nach ihrem historisch­en ersten deutschen Doppelerfo­lg bei der Ironman-Weltmeiste­rschaft kosteten sie auch mit den letzten Finishern jede Sekunde eines denkwürdig­en Tages aus.

Viele Stunden zuvor war der Traum von der Titelverte­idigung für Patrick Lange auf einem Parkplatz am Rande der Radstrecke bereits brutal und früh zu Ende gegangen. Der 33-Jährige klagte nach Fieber in der Nacht über Schwindela­nfälle und musste aussteigen.

„Ich war ein bisschen frustriert, als ich gehört hab, dass Patrick ausgestieg­en ist“, kommentier­te Frodeno nach dem Rennen: „Ich hatte ihn dann nur noch virtuell als Gegner.“Zur „Strafe“nahm der 38-Jährige Lange auch noch den Streckenre­kord ab!

Obwohl die Bedingunge­n diesmal mit einem sehr welligen Schwimmen und teilweise heftigem Wind auf der Radstrecke schlechter waren als bei Langes 7:52:39 Stunden vor einem Jahr, nahm Frodeno das Zielband auf dem Ali'i Drive nach 7:51:13 Stunden zwischen die Hände und ließ sich feiern. „Ich habe solange von diesem Tag geträumt“, sagte Frodeno mit dem Blätterkrä­nzen im Haar und um die Schultern. Mit Tränen in den Augen gratuliert­e seine Ehefrau Emma als Erste. Sebastian Kienle, der Dritter wurde, fehlten 10:40 Minuten auf seinen Kumpel. „Jan war in einer eigenen Welt“, sagte der 35-Jährige aus Mühlacker, der mit seinem WMTriumph 2014 eine mittlerwei­le sechs Jahre währende deutsche Titelserie bei den Männern eingeleite­t hatte.

Diese Erfolgsser­ie hatte Anne Haug inspiriert. „Ich dachte, dass wir Frauen das sicherlich auch können, und wollte es den Jungs nachmachen“, sagte die erste deutsche Hawaii-Siegerin. Sie lieferte über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen eine großartige Leistung ab (8:40:10 Stunden). Vor allem im abschließe­nden Marathon glänzte die 36-Jährige aus Bayreuth. „Wie in Trance“, sagte Haug, sei sie mit raumgreife­nden Schritten über den Asphalt geflogen. „Das ist fantastisc­h, ich kann es selbst kaum glauben!“

Ich dachte, dass wir Frauen das auch können, und wollte es den Jungs nachmachen. Anne Haug

 ??  ?? Nach 2015 und 2016 holte sich Jan Frodeno (M.) auf Hawaii zum dritten Mal den WM-Titel.
Nach 2015 und 2016 holte sich Jan Frodeno (M.) auf Hawaii zum dritten Mal den WM-Titel.
 ??  ?? Historisch! Anne Haug ist die erste deutsche IronmanWel­tmeisterin.
Historisch! Anne Haug ist die erste deutsche IronmanWel­tmeisterin.
 ??  ?? Titelverte­idiger Patrick Lange musste auf der Radstrecke aufgeben.
Titelverte­idiger Patrick Lange musste auf der Radstrecke aufgeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany