Hamburger Morgenpost

Unterstütz­ung für Senioren und Senioritas

Wir helfen Helfern

-

An sieben Erscheinun­gsTagen der vergangene­n Woche haben Sie mit dem Kauf der MOPO direkte Unterstütz­ung für die Hamburger Klubszene geleistet. Wie viel Geld dabei zusammenge­kommen ist, werden wir in Kürze an dieser Stelle bekannt geben. Heute beginnt eine neue Runde des MOPOCorona-Solis. Diesmal geht das Geld an „Oll Inklusiv“– die gemeinnütz­ige Initiative der Kulturmana­gerin Mitra Kassai gegen Altersarmu­t und Alterseins­amkeit.

Vor zwei Jahren hat Mitra Kassai „Oll Inklusiv“gegründet. Die Kulturmana­gerin: „Wir nennen unsere Gäste Senioren und Senioritas. Das klingt wesentlich schwungvol­ler und augenzwink­ernder als Rentnerinn­en, Ruheständl­er, Pensionäre. ,Oll Inklusiv‘ holt all die Lebenserfa­hrenen mit jungem Herzen von der Couch in den Club, von der Isolation mitten hinein ins Leben – bei Konzerten, Kultur und vor allem bei eigenen Veranstalt­ungen.“Äußerst angesagt bei den „Ollen“sind nicht nur Ausflüge, etwa zum Metal-Festival in Wacken oder zum HipHop-Konzert der Beginner, sondern auch die sogenannte­n Halbpensio­nNachmitta­ge.

Bei freiem Eintritt und Kuchen frei Haus bietet „Oll Inklusiv“da Lesungen, Musik, ein Pop-Quiz, Disco und vor allem ganz viel Miteinande­r in modernen Räumen der Stadt wie dem Mojo Club auf St. Pauli oder dem Stage Club in Altona.

Doch nun, in CoronaZeit­en, sind Mitra Kassais heiß geliebte Senioren und Senioritas nicht mehr bloß aufgeschlo­ssene, amüsante und unternehmu­ngslustige Leute, sondern auch „Risikogrup­pe“.

Sie weiß, dass ältere Menschen gerade jetzt besonders viel Zuspruch und das Gefühl von Zusammenha­lt brauchen, weshalb Mitra

Kassai mit ihrem 30köpfigen Team bereits früh in der Corona-Krise aktiv geworden ist.

Die Ehrenamtli­chen halten über Telefon, WhatsApp und E-Mail regen Kontakt zu ihren „Ollen“. Sie übernehmen Besorgunge­n oder leihen ihnen einfach mal ein Ohr, damit das Gefühl der Einsamkeit nicht die Oberhand gewinnt.

Und die gemeinnütz­ige Initiative nutzt verstärkt das Internet, um im wahrsten Sinne des Wortes Schwung in die Bude zu bringen. Auf einem fix installier­ten YouTube-Kanal ist in kürzester Zeit ein buntes wie beeindruck­endes Programm für die Zielgruppe 60+ entstanden.

Bei „Oll Inklusiv präsentier­t Halbpensio­n im Internet“ist Kassai als charmante wie gewitzte Gastgeberi­n zu erleben. Sie plaudert mit St.Pauli-Pastor Sieghard Wilm, mit Moderator Yared Dibaba und mit Plattenlad­enbetreibe­rin Marga Glanz. Sie kocht live mit Kiez-Gastronom Philipp Zitterbart, sie musiziert mit Shanty-Chanteuse Wiebke Kruse und sie lädt zum lustigen Hamburg-Quiz.

Und wer dann noch „Oll Inklusiv“auf die Ohren haben möchte, der kann sich

die mittlerwei­le drei Folgen des Podcasts 60+ anhören, bei dem alte Hasen und junge Küken aufeinande­rtreffen. „Uns liegt es sehr am Herzen, dass unsere Angebote kostenlos sind, damit niemand ausgeschlo­ssen wird. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen“, sagt Mitra Kassai – und ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass die MOPO uns ausgesucht hat, Teil der Aktion ,Das Hamburger Wir‘ zu sein. Ich bin mir sicher: Die Krise weckt das Gute in uns und gemeinsam stehen wir das durch.“

Machen Sie mit, engagieren Sie sich, unterstütz­en Sie das Team von „Oll Inklusiv“, das ausschließ­lich ehrenamtli­ch tätig ist. „Oll Inklusiv“ist gemeinnütz­ig und freut sich über jede Unterstütz­ung. Spendenkon­to: Oll Inklusiv gUG, IBAN: DE30 2005 0550 1042 2367 50, BIC: HASPDEHHXX­X, BETREFF: MOPO Aktion

 ??  ?? Gründete „Oll Inklusiv“: Kulturmana­gerin Mitra Kassai
Gründete „Oll Inklusiv“: Kulturmana­gerin Mitra Kassai

Newspapers in German

Newspapers from Germany