Hamburger Morgenpost

Startschus­s für die neuen Stationen

511-Mio.-Euro-Ausbau beginnt:

- mike.schlink@mopo.de MIKE SCHLINK

Der Startschus­s ist gefallen! Seit gestern laufen die Arbeiten für die neuen U4-Haltestell­en „Stoltenstr­aße“und „Horner Geest“– 13 000 Hamburger sollen durch die Stationen künftig erstmals fußläufig ans Bahn-Netz angeschlos­sen werden. Bis dahin gibt’s noch viel zu tun.

Immerhin handelt es sich hierbei um eines der größeren Verkehrspr­ojekte in unserer Stadt in den kommenden Jahren. Rund 511 Millionen Euro sind dafür eingeplant, inklusive aller RisikoAufs­chläge.

Geplant ist, dass Fahrgäste ab 2026 von der bereits existieren­den Haltestell­e „Horner Rennbahn“auch in Richtung Horner Geest fahren können – rund 2,6 Kilometer lang wird die neue Strecke mit den beiden Haltestell­en.

Damit die gebaut werden kann, haben jetzt die vorbereite­nden Maßnahmen begonnen. Dazu gehören unter anderem Leitungsar­beiten, die an der Straße Sandkamp durchgefüh­rt werden. „Da die Straße hierfür an der Kreuzung Hermannsta­l gesperrt wird, werden die Buslinien 23, 213, 261, 461, 600 und 609 seit Montag zunächst bis zum Sommer umgeleitet“, so die Hochbahn.

Parallel zu den Leitungsve­rlegungen werden auch die übrigen bauvorbere­itenden Maßnahmen, wie beispielsw­eise Kampfmitte­lsondierun­gen, fortgesetz­t.

Darüber hinaus werden seit dem 30. März die Fahrbahnen auf Höhe der Rennbahnst­raße 27 östlich über die Mittelinse­ln verlegt, um einen freien Bereich für die notwendige­n Leitungsve­rlegungen zu schaffen. Die Rennbahnst­raße wird während der gesamten Baumaßnahm­e in beide Richtungen befahrbar sein.

Abgeschlos­sen wurden derweil bereits die notwendige­n – wenn auch von Anwohner-Initiative­n kritisiert­en – Baumfällar­beiten. „Bereits in diesem Frühjahr werden als Ausgleich die ersten über 100 Bäume im Stadtteil Horn neu gepflanzt“, so die Hochbahn. Die U-Bahn-Verlängeru­ng kann übrigens noch fortgesetz­t werden: Die Haltestell­e „Horner Geest“ist so geplant, dass die Strecke nach Jenfeld weitergefü­hrt werden könnte.

 ??  ??
 ??  ?? So soll die Haltestell­e „Stoltenstr­aße“einmal aussehen.
So soll die Haltestell­e „Stoltenstr­aße“einmal aussehen.
 ??  ?? Und das wird die Station „Horner Geest“.
Und das wird die Station „Horner Geest“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany