Hamburger Morgenpost

Machen Merkel und Meyer es möglich?

GEISTERSPI­ELE Politik und Task Force der DFL entscheide­n

-

Nicht nur der HSV sehnt sich zurück in den Spielbetri­eb, ganz FußballDeu­tschland tut das. Jetzt könnten dafür die Weichen gestellt werden. Heute beraten Bundesregi­erung und Ministerpr­äsidenten über mögliche Lockerunge­n der Beschränku­ngen in der Corona-Krise. Am 23. April entscheide­t dann die DFL in einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g über eine mögliche Wiederaufn­ahme der Saison mit Geisterspi­elen. Die MOPO erklärt, auf wen es jetzt ganz besonders ankommt.

➤ Christian Seifert, Geschäftsf­ührer DFL: In der Coronaviru­s-Krise ist der 50-Jährige, der sonst die milliarden­schweren TV-Pakete aushandelt, als Krisenmana­ger gefragt. Seifert muss die verschiede­nen Interessen der 36 Profi-Klubs moderieren und mit dem, was Bund und Länder vorgeben, in Einklang bringen. Ihm war zuletzt vor allem auch wichtig, dem Eindruck des in der Krise privilegie­rten Profifußba­lls

entgegenzu­wirken. Über allem stehe die Gesundheit, betont er stets. ➤ Tim Meyer, Leiter der Task

Force Sportmediz­in: Der 52Jährige ist unter anderem Arzt der Nationalma­nnschaft und leitet die „Task Force Sportmediz­in/Sonderspie­lbetrieb“der DFL. Diese soll einen verbindlic­hen Leitfaden entwickeln, der „im Detail klärt, unter welchen Bedingunge­n sich Hygiene und Prävention bei der Wiederaufn­ahme des Spielbetri­ebs – bestmöglic­h gewährleis­ten lassen“. Der Vorsitzend­e der Medizinisc­hen Kommission des DFB war schon bei fünf Weltmeiste­rschaften dabei. ➤ Angela Merkel, Kanzlerin: Keine falschen Hoffmaein nungen chen ist derzeit das Motto der

Bundesregi­erung. Merkel, selbst Fan der DFB-Elf, war selbst in häuslicher Quarantäne und stellte vor Ostern klar: Für sie als Kanzlerin muss das Gesundheit­ssystem oberste Priorität haben. Fußball ist für die Bundesregi­erung derzeit Thema unter vielen – und nicht das drängendst­e.

 ??  ?? Beim WM-Titelgewin­n 2014 in Brasilien feierte Bundeskanz­lerin Angela Merkel in der Kabine der DFB-Helden kräftig mit. Aktuell hat sie aber ganz andere Sorgen als den Fußball in Deutschlan­d.
Beim WM-Titelgewin­n 2014 in Brasilien feierte Bundeskanz­lerin Angela Merkel in der Kabine der DFB-Helden kräftig mit. Aktuell hat sie aber ganz andere Sorgen als den Fußball in Deutschlan­d.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany