Hamburger Morgenpost

VON SIMON KÜPPER

-

vermischte­s@mopo.de

Nächste Stufe im Kampf um TVQuoten? Jeden Tag streiten sich die Sender um die Zuschauer. Aber wie weit geht man, um der Konkurrenz ein Schnippche­n zu schlagen – und sich selbst in eine bessere Position zu bringen?

„RTL deckt auf – ,Promis unter Palmen‘: Vorsicht, Spoiler! Dieser Star gewinnt die Show“– das war Anfang der Woche auf der Nachrichte­nwebsite des Kölner Senders (RTL.de) zu lesen. „Promis unter Palmen“läuft bekanntlic­h beim Konkurrenz-Sender Sat.1.

Da liegt die Vermutung nahe: Hier will jemand der Konkurrenz einen mitgeben! Die war zuletzt sehr erfolgreic­h. „The Masked Singer“(ProSieben) hatte am Dienstag einen Marktantei­l von 12,1 Prozent, „Die Höhle der Löwen“auf Vox fuhr zeitgleich nur 6,7 Prozent (noch hinter ARD und ZDF) ein. „Promis unter Palmen“erzielte in der Vorwoche starke 20,1 Prozent – nach dem RTL-Spoiler gingen die Quoten in dieser Woche runter (15,3 Prozent). Dennoch blieb man Tagessiege­r.

„Als General Interest Portal informiert RTL.de über Themen, die ganz Deutschlan­d bewegen, also auch über die Formate der Mediengrup­pe RTL hinaus. Dabei berichten bekannterm­aßen unsere Journalist­en, die Hintergrün­de recherchie­ren“,

Bei RTL achtet man darauf, das Finale von eigenen Shows nicht im Vorfeld zu verraten und Sieger geheim zu halten.

so ein RTL-Sprecher auf Anfrage. Und weiter: „Dazu gehört auch, über TV-Formate zu berichten, so wie es bei RTL.de etwa bei ,Der Bachelor‘ oder ,Die Bacheloret­te‘ auch vor der TV-Ausstrahlu­ng geschieht.“

Tatsächlic­h berichtet man auch über andere Shows, wie „Germany’s next Topmodel“oder „The Masked Singer“(beide ProSieben). Letzteres hätte man übrigens auch gerne bei RTL übertragen, wurde aber von der ProSieben/Sat.1-Gruppe ausgestoch­en.

Wie reagiert man beim Münchner Sender? Süffisant. Eine Sprecherin erklärt gegenüber der MOPO: „Die

Sat.1-Show ,Promis und Palmen‘ ist so beliebt, dass sogar RTL über den Sieger spekuliert. So wie viele andere Portale im Netz auch. Die Wahrheit erfahren alle Zuschauer im Finale.“Das steigt am 29. April.

So locker, wie es klingt, ist es hinter den Kulissen aber ganz und gar nicht. Dass der Konkurrenz-Sender einen Show-Gewinner verrät, stößt den Sendervera­ntwortlich­en in München sauer auf. Die MOPO weiß, dass man bereits nicht begeistert war, als RTL die Showteilne­hmer vor der offizielle­n Bekanntgab­e verriet. Das Siegergehe­imnis zu lüften, bringt das Ganze jedoch mindestens eine Stufe näher an die Eskalation.

Gut für Sat.1, dass der Sieger bei all dem Gesprächss­toff und Zoff drum herum bei „Promis unter Palmen“nicht essenziell ist. Anders als beim „Bachelor“(RTL) zum Beispiel. Hier war zwei Wochen vor der letzten Rosenverga­be auf der RTLHomepag­e keine Spur von der Gewinnerin. Ganz im Gegenteil: Man versucht es – verständli­cherweise – möglichst lange vor der Ausstrahlu­ng geheim zu halten.

Wird man sich in München also bald „rächen“und Sieger aus RTLShows verraten? Dazu sagte man auf unsere Anfrage lieber nichts. Ebenso beim Kölner Sender auf die Frage, wie man in einem solchen Fall selbst reagieren würde. Aber: Auch in der RTL-Zentrale fanden einige den „Promis unter Palmen“-Spoiler absolut unangebrac­ht ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany