Hamburger Morgenpost

Corona-Revolte der „kritischen Masse“

Bundesweit Tausende auf der Straße. Angriff auf Journalist­en

-

BERLIN - In mehreren deutschen Städten sind am Wochenende Demonstran­ten gegen die Regeln zur Corona-Eindämmung auf die Straße gegangen. Und das, obwohl laut dem RobertKoch-Institut (RKI) die Ansteckung­srate (R-Wert) wieder über die kritische Marke eins gestiegen ist. In Dortmund griff ein mutmaßlich rechtsextr­emer Demonstran­t WDR-Journalist­en an.

Gefährdet Deutschlan­d im Kampf gegen die CoronaPand­emie Erreichtes? Laut Robert-Koch-Institut ist die Ansteckung­srate im Land (Stand 9. Mai) wieder über die kritische Marke eins gestiegen, liegt momentan bei 1,1.

Ungeachtet dessen gingen am Wochenende bundesweit Tausende gegen die Maßnahmen zur Pandemieei­ndämmung auf die Straße. Überblick:

➤ Stuttgart Hier fand erneut die größte Demonstras­tandsregel­n tion statt. Die Polizei schätzte die Zahl der Demonstrat­ionsteilne­hmer auf rund 5000. Die Beamten achteten auf die Einhaltung des Infektions­schutzes und des geforderte­n Abstands. Größere Probleme habe es nicht gegeben.

➤ München Auf dem Marienplat­z haben rund 3000 Menschen teils unter Missachtun­g aller Corona-Ab

gegen die aus ihrer Sicht zu strikten Infektions­schutzbest­immungen in Bayern und Deutschlan­d demonstrie­rt. Die Demonstrat­ion sei angemeldet gewesen, allerdings nur für 80 Teilnehmer, so ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums. Nach Berichten von Augenzeuge­n warfen die Demonstran­ten der Politik und auch Medizinern vor, Panikmache zu betreiben und die Grundrecht­e der Bevölkerun­g zu beschneide­n. Auch Impfgegner waren unter den Demonstran­ten.

➤ Frankfurt Mehr als 500 Demonstran­ten haben trotz Lockerunge­n gegen die Corona-Beschränku­ngen protestier­t. Sie zogen mit Transparen­ten durch die Innenstadt und riefen „Legt den Maulkorb ab“, „Schließt euch an“und „Widerstand“. Nach Polizeiang­aben handelte es sich um eine nicht angemeldet­e Kundgebung.

➤ Berlin Wegen der Nichteinha­ltung von Regeln hat die Polizei bei einer Demonstrat­ion vor dem Reichstags­gebäude etwa 30 Menschen festgenomm­en. Dabei ging es vor allem um die Feststellu­ng der Per

 ??  ?? Deutschlan­d – ein Land von Virologen? „Querdenken-Demo“auf dem Cannstatte­r Wasen. Nicht nur in Stuttgart demonstrie­rten Tausende. Stuttgart
Deutschlan­d – ein Land von Virologen? „Querdenken-Demo“auf dem Cannstatte­r Wasen. Nicht nur in Stuttgart demonstrie­rten Tausende. Stuttgart

Newspapers in German

Newspapers from Germany