Hamburger Morgenpost

TÜBINGEN

Thüringens FDP-Vorsitzend­er, der sich von Rechtspopu­listen zum „EintagsReg­ierungsche­f“wählen ließ, demonstrie­rt gegen Corona-Maßnahmen

-

Der Thüringer FDPFraktio­nschef Thomas Kemmerich gerät wegen der Teilnahme an einer Demonstrat­ion von Gegnern der Corona-Schutzmaßn­ahmen in Gera in der eigenen Partei zunehmend in die Kritik. FDP-Generalsek­retärin Linda Teuteberg sagte dem Redaktions­Netzwerk Deutschlan­d: „Abstand zu halten von destruktiv­en Gegnern der liberalen Demokratie war schon vor Corona richtig und bleibt es für meine FDP. Gerade weil wir für die offene Debatte über die verantwort­ungsvolle Gewährleis­tung von Gesundheit und Freiheit gleicherma­ßen eintreten.“Die Teilnahme sei „Thomas Kemmerichs persönlich­e Entscheidu­ng und als solche auch von ihm persönlich zu erklären. Die Bundes-FDP ruft jedenfalls nicht zur Teilnahme an solchen Demonstrat­ionen auf.“

Die Vorsitzend­e der Jungen Liberalen Ria Schröder nannte die Teilnahme des kurzzeitig­en Thüringer Ministerpr­äsident an

Mundschutz? Hatte er nicht dabei. Ein Halstuch musste herhalten: Kemmerich bei einer Kundgebung in Gera.

der Demonstrat­ion „verantwort­ungslos“. Sie sagte dem RND: „Auf solche Demonstrat­ionen gehört die FDP definitiv nicht. Man muss sich nicht wie Thomas Kemmerich in eine solche Querfront einreihen und dabei auch noch Abstand und Mundschutz vergessen.“

Die Demonstrat­ion in Gera war von einem lokalen Unternehme­r angemeldet worden. Mehrere AfD-Politiker, darunter

der Bundestags­abgeordnet­e Stephan Brandner, nahmen teil. Auf der Demonstrat­ion wurde auch ein den Holocaust relativier­endes Plakat mit einem Davidstern gezeigt.

Kemmerich war am 5. Februar mit Stimmen von AfD, CDU und FDP in Thüringen zum Ministerpr­äsidenten gewählt worden, was bundesweit für Entrüstung und Proteste sorgte. Drei Tage nach seiner Wahl trat er zurück.

Der prominente US-Immunologe Anthony Fauci begibt sich nach einem Kontakt mit dem coronainfi­zierten Mitarbeite­r von US-Präsident Donald Trump in eine „modifizier­te Quarantäne“. Es habe es sich um einen Kontakt mit niedrigem Risiko gehandelt, räumte Fauci ein.

EU prüft Verfahren

 ??  ??
 ??  ?? -
-

Newspapers in German

Newspapers from Germany