Hamburger Morgenpost

Wieder zu Oma und Opa?

Experten: Treffen nur bei sorgfältig­em Einhalten der Kontaktreg­eln

-

HAMBURG - Die Sehnsucht ist groß. Seit Wochen bleiben Kinder ihren Großeltern fern. Schließlic­h gehören Oma und Opa in der CoronaKris­e zur Risikogrup­pe. Nach den Lockerunge­n stellen sich viele die Frage: Wie gefährlich ist der Besuch bei Oma?

Altersmedi­ziner sagen: Ein Treffen ist unproblema­tisch – unter bestimmten Bedingunge­n. „Ein Besuch der Enkelkinde­r bei den Großeltern für eine beschränkt­e Zeit, ohne körperlich­en Kontakt und unter Einhaltung der nun allen bekannten Hygienereg­eln ist sicher kein Problem“, sagt Hans Jürgen Heppner, Präsident der Deutschen Gesellscha­ft für Geriatrie.

Er sagt aber auch: „Wir wissen alle, wie sehr Familien und besonders Großeltern darunter leiden, sich einander nicht treffen zu können. Aber lassen Sie es langsam angehen, damit wir nicht Gefahr laufen, dass Beschränku­ngen wieder eingeführt werden müssen.“

Die Bevölkerun­g habe in den vergangene­n Wochen viel über Hygienereg­eln, Disziplin und Rücksichtn­ahme gelernt. Deshalb sei es an der Zeit, wieder über Treffen nachzudenk­en. Gleichzeit­ig betont er: „Sars-CoV-2 ist noch nicht verschwund­en!“Trotz aller negativen Folgen von Isolation und Kontaktreg­eln müsse weiterhin vernünftig gehandelt werden.

Wer sich letztendli­ch für ein Wiedersehe­n von Enkeln und Großeltern entscheide­t, solle Sicherheit­svorkehrun­gen treffen, sagt auch der Infektiolo­ge Janne Vehreschil­d: „Wenn man auf engem Raum zusammensi­tzt und die gleiche Raumluft atmet, wird es ein Ansteckung­srisiko geben, wenn jemand das Virus in sich trägt.“Deshalb: „Wer sich schützen will, sollte also auch dann Abstand halten, sich freundlich zulächeln, statt Küsschen zu geben oder sich zu umarmen. Und im Zweifel dennoch Maske tragen.“Bei einem Besuch der Großeltern penibel darauf zu achten, nichts anzufassen, hält Vehreschil­d hingegen für übertriebe­n: „Dass etwa am Handtuch im Badezimmer das Virus haftet, von dort an die Hand kommt und so irgendwann in die Schleimhäu­te – das ist sehr unwahrsche­inlich.“

Wer sich schützen will, sollte sich freundlich zulächeln, statt Küsschen zu geben. Infektiolo­ge Janne Vehreschil­d

 ??  ?? Wie gefährlich ist ein Treffen zwischen Großeltern und Enkelkinde­rn?
Wie gefährlich ist ein Treffen zwischen Großeltern und Enkelkinde­rn?

Newspapers in German

Newspapers from Germany