Hamburger Morgenpost

Desinfekti­onsspender auf Spielplätz­en?

Wie eine zweite Corona-Welle verhindert werden soll: CDU-Fraktion will Antrag in die Bürgerscha­ft einbringen

-

Die CDU-Fraktion fordert mehr Schutz vor dem Coronaviru­s im öffentlich­en Raum und tritt für Desinfekti­onsspender auf Spielplätz­en ein – und will so eine zweite Corona-Welle verhindern. Dazu müssten die Bezirke aber kooperatio­nsbereit sein.

Um das gesellscha­ftliche Leben wieder halbwegs zu normalisie­ren, müssten „Spielplätz­e, Sport- und Grünanlage­n, Wochenmärk­te und Haltestell­en standardmä­ßig mit Desinfekti­onsspender­n ausgestatt­et werden“, so der bezirkspol­itische Sprecher der CDU-Fraktion, André Trepoll. Dazu erwarte er von allen Hamburger Bezirken schnelle Maßnahmen, volle Kooperatio­n und Unterstütz­ung des rot-grünen Senats.

In der nächsten Bürgerscha­ftssitzung am 10. Juni will die CDU-Fraktion dazu einen Antrag mit dem Titel „Nachhaltig­e Wege aus der CoronaKris­e – was jetzt in den Bezirken getan werden muss!“einbringen. Auch sei zu prüfen, wie Fußgängera­mpeln so geschaltet werden können, dass sie auf Grün umspringen, ohne dass der Passant auf den Taster drücken muss, heißt es in dem Antrag.

Was auch wichtig sei: die Öffnung der öffentlich­en Sanitäranl­agen – natürlich mit hohen Reinigungs­intervalle­n. „Der ganze öffentlich­e Raum gehört auf den Prüfstand und muss der neuen Normalität mit Corona angepasst werden“, so Trepoll weiter. Wie das gehen könne, machten Länder wie Südkorea und Taiwan seit Monaten vor.

 ??  ?? Die CDU will an vielen Stellen Desinfekti­onsspender bereitstel­len – auch an Spielplätz­en.
Die CDU will an vielen Stellen Desinfekti­onsspender bereitstel­len – auch an Spielplätz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany