Hamburger Morgenpost

SCHANZENVI­ERTEL

Einrichtun­g ist seit 20 Jahren mitten am Schulterbl­att aktiv

-

Möglichkei­ten des Geldverdie­nens fernzuhalt­en.

„Durch die reichen Internet-Influencer und die Texte und Videos der LieblingsR­apper entsteht häufig der Eindruck: Geld ist Macht“, erklärt Heberlein. Wo das Geld herkomme, sei dann eher Nebensache. Das „Jesus Center“möchte reale Vorbilder schaffen, die in vielen Familien nicht vorhanden sind. Sie zeigen den jungen Menschen neue Betrachtun­gsmöglichk­eiten. Zum Beispiel in Bezug auf die Notwendigk­eit eines legalen Jobs oder das schwierige Frauenbild einiger Halbstarke­r.

Ein wichtiger Part sind die monatliche­n Familienes­sen.

„Ehrenamtli­che Omis kochen gesundes Essen für die Kinder und ihre Familien“, sagt der 34-Jährige. „Es geht nicht nur darum, dass die Kinder gesundes Essen beziehungs­weise überhaupt eine warme Mahlzeit bekommen, sondern auch um die Tischgesel­lschaft.“

Ausflüge ins Schwimmbad, in den Freizeitpa­rk oder kleine Reisen in die Lüneburger Heide oder an die Ostsee gehören gerade im Sommer ebenfalls zur Arbeit des „Jesus Centers“. „Viele sind noch nie aus Hamburg rausgekomm­en, außer vielleicht in ihre Heimatländ­er“, sagt Heberlein. Sie wollten mit den Ausflügen den Horizont der Kinder erweitern. „Natur erleben ist für viele etwas ganz Neues.“

„Ich möchte, dass die Kinder innerlich groß werden“, sagt Heberlein. Jeder habe das Recht auf eine individuel­le Förderung. Es komme immer auf Folgendes an, erklärt er: „Was bringen die Kinder mit, wie ist das Umfeld und was können wir ihnen mitgeben?“Sie seien Tröster bei Liebeskumm­er, Berater bei Lebensents­cheidungen – wie der große Bruder oder das Tagebuch. Die Kinder und Jugendlich­en vertrauen den Mitarbeite­rn des „Jesus Centers“. Und das ist die Grundlage ihrer Arbeit.

Pascal Heberlein (34) ist Pädagogisc­her Leiter im „Jesus Center“.

 ??  ?? Pascal Heberlein mit einem Bollerwage­n voller Spielsache­n im Flora-Park in der Schanze
Pascal Heberlein mit einem Bollerwage­n voller Spielsache­n im Flora-Park in der Schanze
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany