Hamburger Morgenpost

Flohmärkte öffnen — jetzt kann wieder gefeilscht werden! LOCKERUNGE­N Wo Trödel-Fans nach Schätzen suchen dürfen und was zu beachten ist

-

SINA RIEBE sina.riebe@mopo.de

Am Wochenende zwischen Ständen entlangsch­lendern und nach Schätzen suchen – die Hamburger lieben ihre Flohmärkte! Nach den coronabedi­ngten Schließung­en der Märkte geht es jetzt langsam wieder los. Die in der Zeit des Lockdowns ausgemiste­ten Kellerund Dachboden-Reichtümer warten bereits darauf, an den Ständen entdeckt zu werden. Die MOPO am Sonntag hat die Flohmärkte zusammenge­stellt, die in den kommenden Wochen wieder öffnen.

Doch auch hier gilt es, Hygienemaß­nahmen einzuhalte­n. „Die Maskenpfli­cht gilt auf dem Gelände für Besucher und Aussteller“, sagt Bartek Kreschinsk­i, Leiter von „Marktkultu­r Hamburg“, einem der größten Flohmarkt-Veranstalt­er der Stadt. Die Gänge zwischen den Ständen werden breiter und auch zwischen den Verkaufsst­änden selbst ist mehr Abstand.

„Flohmärkte sind von der Personen-Begrenzung ausgenomme­n“, sagt Kreschinsk­i – wenn sie unter freiem Himmel stattfinde­n. Denn dann gilt die Begrenzung auf eine Person je zehn Quadratmet­er Betriebsfl­äche nicht. Trotzdem will der Veranstalt­er darauf achten, dass nicht zu viele Menschen zwischen den Ständen herumwusel­n.

„Wir haben mehr Leute beschäftig­t“, sagt er. Auch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die Abstände werden die Marktordne­r kontrollie­ren. Insgesamt fehlten ihnen durch die Corona-Maßnahmen 30 bis 40 Prozent an Aussteller­n. Diese Märkte werden öffnen:

Der ehemalige Anwohnerfl­ohmarkt „Flohschanz­e“ist heute einer der beliebtest­en Hamburger Flohmärkte. Hier wird jeder fündig! Auf dem Gelände der Alten Rinderschl­achthalle, Neuer Kamp 30, direkt gegenüber dem U-Bahnhof Feldstraße

Wieder jeden Sonnabend zwischen 8 und 16 Uhr geöffnet

Etwas schaden.

Platz am Museum der Arbeit, Wiesendamm 3

Nächste Termine: 30. August, 19. September und 3. Oktober, jeweils zwischen 9 und 17 Uhr

Kultur kann niemals

Ein kleiner und entspannte­r Markt. Eigentlich ist der Flohmarkt teilweise überdacht. Ob die Halle allerdings bereits geöffnet werden kann, ist noch nicht klar. Kulturfabr­ik Kampnagel, Jarrestraß­e 20

Nächster Termin am 13. September zwischen 10 und 17 Uhr

Der Antikmarkt in der Fußgängerz­one ist ein Klassiker. Es gibt ein großes Angebot von Möbeln über Kunst zu Armbändern und Büchern.

Direkt an den Colonnaden von Neuem Jungfernst­ieg bis zur Esplanade

 ??  ??
 ??  ?? Wer so genau hinsieht wie dieser Mann, kann echte Schätze entdecken.
Wer so genau hinsieht wie dieser Mann, kann echte Schätze entdecken.
 ??  ?? Von Antiquität­en bis Nippes lässt sich alles auf dem Trödel finden.
Von Antiquität­en bis Nippes lässt sich alles auf dem Trödel finden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany