Hamburger Morgenpost

Total verballert: Hunderte Party-Touris ohne Maske auf Malle

Feiernde ignorieren Corona-Regeln. Regierung will durchgreif­en

-

PALMA - Party, Exzess, nackte Haut: Wie lokale Medien berichten, ist die Lage auf Mallorca am Wochenende völlig außer Kontrolle geraten, Touristen hätten allen Corona-Regeln zum Trotz wild gefeiert und bewusst engen Körperkont­akt mit Fremden gesucht. Die Regierung ist in Sorge, bei einer Verschärfu­ng der Maßnahmen drohen allerdings neue Probleme.

„Es schien ganz so, als ob hier niemand etwas von der Corona-Pandemie gehört hätte“, urteilt die „Mallorca Zeitung“: An der Bierstraße an der Playa de Palma wurde am Wochenende wild gefeiert, getrunken und getanzt. Dicht gedrängt tummelten sich Hunderte deutsche Touristen, praktisch niemand habe dabei Maske getragen, niemand habe den vorgeschri­ebenen Mindestabs­tand eingehalte­n, im Gegenteil – die wenigen Menschen, die Masken getragen hätten, seien von den anderen Feiernden ausgelacht worden, so die „MZ“. „Viele der angetrunke­nen Gäste feierten Arm in Arm, prosteten sich dicht gedrängt zu oder tanzten in größeren Gruppen.“Die Polizei sei nicht vor Ort gewesen.

Angesichts dieser Entwicklun­g

wächst die Angst vor einer zweiten CoronaWell­e auf der Balearenin­sel. „Natürlich habe ich Bammel. Die Deutschen leben einfach in einer anderen Welt“, sagte eine Anwohnerin der Playa de Palma.

Die Regionalre­gierung hatte am Donnerstag, im Anschluss an erste PartyExzes­se, eine Verschärfu­ng der Maskenpfli­cht angekündig­t, die am Montag in Kraft treten sollte. Das Dekret dazu sollte am Freitag kommen – passiert ist aber nichts.

Medien berichten, dass die Tourismus-Branche Druck auf die Regierung ausübt. Viele Buchungen seien nach der Ankündigun­g schärferer Maßnahmen storniert worden. Die Regierung müsse ihre Maßnahme „überdenken“, forderte die Präsidenti­n des Hotelierve­rbandes FEHM, María Frontera. Die Branche sorgt für rund 35 Prozent des Einkommens der Region der Balearen.

Dennoch: Der Frust auf Mallorca wächst. In Online-Kommentare­n machen Bewohner der Insel ihrem Ärger Luft. „Eine Schande“, schreibt ein „Última Hora“-Leser, ein anderer Nutzer meint, die Feiernden würden von „der Mafia der Tourismus-Lobby beschützt“.

 ??  ?? An der Bierstraße auf Malle herrschte am Freitag dichtes Gedränge.
An der Bierstraße auf Malle herrschte am Freitag dichtes Gedränge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany