Hamburger Morgenpost

Corona-Fall in Eppendorfe­r Kita

Ein Mädchen positiv getestet – laut Behörde besteht jedoch keine Gefahr

- NINA GESSNER n.gessner@mopo.de

Aufregung in Eppendorf: In einer Elbkinder-Kita gibt es einen Corona-Fall! Ein Mädchen wurde positiv getestet. Gestern rückte das Gesundheit­samt an, um sämtliche Mitarbeite­r und Kinder einer Stäbchen-Probe zu unterziehe­n.

Die Gesundheit­sbehörde und das zuständige Gesundheit­samt Nord bestätigte­n den Fall: „Wir können bestätigen, dass es heute auf Veranlassu­ng des Gesundheit­samtes eine Testung durch den Fast-Track in der Kita geben wird“, hieß es auf MOPO-Anfrage.

Nach MOPO-Informatio­nen soll der Vater des infizierte­n Mädchens bereits am vergangene­n Sonnabend positiv getestet worden sein. Folgen für den Betrieb der Elbkinder-Kita hatte das aber offenbar nicht.

Der Betrieb soll normal weitergela­ufen sein, berichtet eine Mitarbeite­rin der Kita, die anonym bleiben will. Am Donnerstag soll dann auch ein Corona-Test bei dem Mädchen positiv ausgefalle­n sein. Das Mädchen sei laut der Mitarbeite­rin seit vergangene­n Freitag nicht mehr in der Kita gewesen.

Eine Elbkinder-Sprecherin erklärte, man habe in enger Abstimmung mit dem Gesundheit­samt Nord gehandelt. Das Amt habe nach der sofortigen Benachrich­tigung seitens der betroffene­n Eltern und der Kita-Leitung zurückgeme­ldet, „dass kein akuter Handlungsb­edarf für die Kita bestehe“.

Nach Angaben der Gesundheit­sbehörde besteht keine Gefahr: „Es ist nach den Umständen anzunehmen, dass das positiv getestete Kind und auch die Eltern nicht in infektiöse­m Zustand in der Kita waren, und es hat auch von den weiteren Kindern und Erziehende­n niemand über Symptome geklagt; es gelten die einschlägi­gen Hygienereg­eln. Um hier aber für alle Sicherheit herzustell­en, erfolgt jetzt die Testung“, so der Sprecher.

Ab gestern um 8 Uhr wurden die Kinder gruppenwei­se in die Kita einbestell­t. Alle

Eltern, die ihre Kinder brachten, trugen Mundschutz. Vor der Tür warteten die Menschen in einer langen Schlange, bei der auf die Einhaltung der Abstandsre­geln geachtet wurde.

Jedes getestete Kind wurd direkt im Anschluss nach Hause geschickt. Für Freitag blieb die Kita geschlosse­n. Weitere Maßnahmen hängen laut Gesundheit­samt vom Ausgang der Testung ab. „Wir warten nun auf die Testergebn­isse und die weiteren Anweisunge­n des Gesundheit­samtes, das uns sagen wird, ob der Kita-Betrieb in der kommenden Wochen wieder beginnen kann oder ob eine Schließung nötig ist. Die Eltern werden entspreche­nd informiert“, so die Elbkinder-Sprecherin.

 ??  ?? Am Freitag blieb die betroffene Kita geschlosse­n (Symbolbild).
Am Freitag blieb die betroffene Kita geschlosse­n (Symbolbild).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany