Hamburger Morgenpost

Warum viele Jugendlich­e vom Schmerzmit­tel abhängig sind

SUCHT Inspiriert von Rappern: Konsum des Schmerzmit­tels nimmt bei Jugendlich­en zu. Experte warnt

- SIMONE PAULS simone.pauls@mopo.de

Das Mittel wird bei starken Schmerzen eingesetzt, etwa nach einer Hüft- oder Knieoperat­ion. Aber immer mehr Jugendlich­e schlucken Tilidin, um sich zu berauschen – inspiriert von HipHop-Künstlern. In der Drogenambu­lanz des UKE landen vor allem Jugendlich­e aus wohlhabend­en Stadtteile­n.

Erst kürzlich hat Bonez MC von der 187 Strassenba­nde den Titel „Tilidin weg“veröffentl­icht, in dem er über seine Erfahrunge­n mit dem Mittel rappt. Vor drei Wochen thematisie­rte Capital Bra seine inzwischen nach eigenen Aussagen besiegte Sucht in einem Interview, sein Lied „Tilidin“mit Samra hat auf YouTube mehr als 65 Millionen Aufrufe. In Rap-Kreisen wird das Schmerzmit­tel gern eingeworfe­n, um sich zu berauschen. Das Opioid ist rezeptpfli­chtig, wirkt schmerzlin­dernd, euphorisie­rend und enthemmend.

„Jugendlich­e neigen zur Identifika­tion mit ihren

Idolen, imitieren das Verhalten. Das ist aus suchtpräve­ntiver Sicht hochproble­matisch“, sagt Rainer Thomasius, Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfrage­n des Kindesund Jugendalte­rs am UKE.

Vor etwa zehn Jahren seien erste Fälle an seinem Zentrum aufgetauch­t. „Sie nehmen deutlich zu“, sagt der Experte. Genaue Zahlen gibt es jedoch nicht. Laut Recherchen des Reportagef­ormats STRG_F (NDR) hat sich die Anzahl der verschrieb­enen Tagesdosen von 2017 bis 2019 deutschlan­dweit um das 30-Fache gesteigert, das Bundesmini­sterium für Gesundheit und die Bundesvere­inigung Deutscher Apothekerv­erbände können diese Zahl nicht bestätigen. „Besorgnise­rregend ist die Entwicklun­g rund um Tilidin auf jeden Fall“, sagt Rainer Thomasius.

Unter den jungen Abhängigen, die stationär und teilstatio­när bei ihm pro Jahr behandelt werden, liegt der Anteil an TilidinSüc­htigen bei etwa fünf Prozent. Am UKE sind das vor allem Jugendlich­e aus wohlhabend­en Teilen Hamburgs wie den Walddörfer­n und den Elbvororte­n, die zumeist über gutes Taschengel­d verfügen. Denn Tilidin ist teurer als

Cannabis und Alkohol. Den Arzneistof­f bekommen die Jugendlich­en bei Straßendea­lern und im Darknet. Zuvor hatten sie oft schon Kontakt mit Gras.

Auch in anderen Teilen des Landes ist das Problem bekannt. Laut eines SuchtExper­ten des Klinikums Stuttgart sind es dort allerdings eher Jugendlich­e aus

Besorgnise­rregend ist die Entwicklun­g rund um Tilidin auf jeden Fall.

Rainer Thomasius, UKE

schwierige­n Verhältnis­sen, die sich mit Tilidin berauschen. Etwa wenn sie vernachläs­sigt oder misshandel­t wurden oder sexuelle Gewalt erleben mussten. „Opioide bringen ein warmes und geborgenes Gefühl, das man zu Hause vielleicht nie hatte und nie gespürt hat“, sagt Oberarzt Maurice Cabanis. Der Entzug von Tilidin ist quälend und verbunden mit starken Muskelschm­erzen, Erbrechen, Unwohlsein, Zittern und Schwitzen.

Aus der Sicht des Rainer Thomasius’ sollten Tilidintab­letten in das Betäubungs­mittelgese­tz (BtMG) aufgenomme­n worden. Er sagt: „Die Suchtmitte­lkommissio­n im Bundesgesu­ndheitsmin­isterium muss sich mit diesem Thema dringend auseinande­rsetzen.“In Tropfenfor­m fällt es bereits seit 2013 unter das BtMG.

 ??  ??
 ??  ?? Capital Bra sprach kürzlich offen über seine Tilidin-Sucht.
Capital Bra sprach kürzlich offen über seine Tilidin-Sucht.
 ??  ?? Rapper Bonez MC thematisie­rt Tilidin in seiner Musik.
Rapper Bonez MC thematisie­rt Tilidin in seiner Musik.
 ??  ?? Rainer Thomasius sieht „eine deutliche Zunahme“.
Rainer Thomasius sieht „eine deutliche Zunahme“.
 ??  ??
 ??  ?? Tilidin gibt es in Tropfen- und Tablettenf­orm.
Tilidin gibt es in Tropfen- und Tablettenf­orm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany