Hamburger Morgenpost

Merkel schlägt CoronaAlar­m

Zu Weihnachte­n über 19 000 Neuinfekti­onen täglich?

-

Politik ringt um Einigkeit, Bevölkerun­g ist pessimisti­sch

BERLIN– „Mutti“ist besorgt – wenn das so weitergeht mit den Neuinfekti­onen, dann haben wir spätestens zu Weihnachte­n ein echtes Problem ...

Bevor sie heute mit den Bundesländ­ern über die Corona-Krise berät, hat Bundeskanz­lerin Angela Merkel vor den Ansteckung­szahlen in Deutschlan­d gewarnt.

Wenn diese sich wöchentlic­h so weiterentw­ickeln wie bisher, werde es zu Weihnachte­n 19200 Neuinfekti­onen am Tag geben, sagte Merkel. Die Kanzlerin habe das hochrechne­n lassen, wenn es einen exponentie­llen Verlauf geben würde, hieß es.

Aus den Bundesländ­ern kamen Forderunge­n nach Geschlosse­nheit bei den heutigen Bund-Länder-Beratungen. Bei der Videokonfe­renz zwischen Merkel und den Ministerpr­äsidenten soll es um geeignete Maßnahmen gegen die steigenden Infektions­zahlen gehen, vor allem mit Blick auf die anstehende kalte Jahreszeit.

Priorität hätten Schulen, die Kitas und die Wirtschaft, sagte Merkel. Man müsse lokale Infektions­herde sehr deutlich angehen, sonst habe man an Weihnachte­n Zahlen wie in Frankreich.

Frankreich ist von der Pandemie schwer getroffen. Der bisherige Höchstwert der täglichen CoronaNeui­nfektionen wurde Donnerstag mit mehr als 16 000 Fällen erreicht.

Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder sprach sich wie zuvor auch schon NRW- Ministerpr­äsident Armin Laschet für eine Art Corona-Warnampel aus.

Notwendig sei ein einheitlic­hes, verbindlic­hes, verhältnis­mäßiges und verlässlic­hes Regelwerk, das dann in ganz Deutschlan­d gelte.

Laut einer Umfrage ist nur etwa jeder Dritte in Deutschlan­d, nämlich 36,1 Prozent, zuversicht­lich, dass die Corona-Pandemie in der kalten Jahreszeit unter Kontrolle bleibt.

41,6 Prozent sind hingegen „eher nicht“oder „gar nicht“zuversicht­lich, wie die Befragung des Meinungsfo­rschungsin­stituts Civey ergab.

21,1 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sehen den kommenden Monaten offenbar mit gemischten Gefühlen entgegen, sie wählten als Antwort „teils/ teils“.

 ??  ?? Die Kanzlerin ist nicht unbedingt optimistis­ch, was den kommenden CoronaHerb­st angeht ...
Die Kanzlerin ist nicht unbedingt optimistis­ch, was den kommenden CoronaHerb­st angeht ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany