Hamburger Morgenpost

RESTAURANT-TIPP

Wo Bezirksche­fin Stefanie von Berg (Grüne) schlemmt:

- Von STEFANIE VON BERG

Ob schlemmen in der Schanze oder nobel speisen in Winterhude: Hamburg hat kulinarisc­h viel zu bieten. In der MOPO empfehlen bekannte Köpfe der Stadt ihre fünf Lieblingsl­äden. Von der Imbissbude bis zum 5-SterneRest­aurant darf alles dabei sein – Hauptsache, es gibt etwas Leckeres zu essen. In dieser Woche verrät Altonas Bezirksamt­sleiterin Stefanie von Berg (56, Grüne) wo sie am liebsten speist.

„Eaton Place“

Raus aus Hamburg, rein ins Vereinigte­Königreich–das ist das „Eaton Place“. Schon beim Blick durch die Schaufenst­er des kleinen süßen Caféchens fühlt man sich wegen der Deko und der Etageren gespickt mit britischen Scones nach England versetzt. Ich freue mich wie Bolle, dass ich letzten Sonntag endlich mal dort zum „Afternoon Tea“war. Das wollte ich schon ganz lange machen, weil meine lieben Kolleginne­n mir das zum Geburtstag geschenkt hatten, doch der Lockdown und die Zeit hattenmire­inenStrich­durch die Rechnung gemacht. Aber jetzt hieß es endlich „It’s tea time“– und es war toll!

➤ Eaton Place, Bahrenfeld­er Str. 8082, Di-So 10-19 Uhr

„L’Orient“

Dieses Lokal ist einfach großartig. Ich liebe die libanesisc­he Küche dort, aber vor allem auch die Atmosphäre vor Ort. Der Innenraum ist wunderschö­n warm gestaltet und ästhetisch sehr ansprechen­d. Auch die Deko ist toll – das Auge isst ja bekanntlic­h mit. Vor allem aber sind die Mitarbeite­nden sehr nett und zuvorkomme­nd und man fühlt sich direkt heimisch, wenn man dort zu Besuch ist, egal ob mittags oder abends. Mein Favorit: Das Maklubeh, ein Auberginen-Zimtreisau­flauf mit Datteln, Mandeln, Rosinen und Granatapfe­lkernen sowie Joghurtmin­zsauce, ist ein Traum! ➤ L’Orient, Osterstraß­e 146, Mo-So 12-23 Uhr

„Thang Long“

Das ist kein Laden mit Schnicksch­nack und ChiChi, hier gibt es gute, ehrliche vietnamesi­sche Küche. Da wird alles mit frischen Kräutern zubereitet, das Essen bekommt man meist in einem Tontopf auf einer kleinen Wärmeplatt­e. Und wenn ich da bin, bekomme ich immer so ein wenig das Gefühl, als wäre ich bei einer vietnamesi­schen Familie zu Hause zu Besuch. Es ist einfach alles sehr herzlich. Vor einiger Zeit war ich mal mit Freunden dort, die viel in Vietnam waren. Und die sagen, dass das Essen im „Thang Long“genauso wie in Vietnam schmeckt. Und mir? Mir schmeckt vor allem die große Nudelsuppe Pho Ga. ➤ Thang Long, Osterstraß­e 165, MoFr 11.30-22.30 Uhr, Sa/So 15-22.30 Uhr

„Piment“

Die marokkanis­ch-französisc­he Gourmetküc­he ist allererste Klasse – und etwas für besondere Anlässe. Eine gute Freundin hat vor einigen Jahren dort einmal ihren Geburtstag gefeiert, seitdem bin ich von den Speisen hin und weg. Ich bin selbst eine gute Köchin, mein Mann auch, aber so ein Essen bekommen wir nicht hin. Ich bin jedes Mal geflasht, jedes Gericht ist eine wahre Geschmacks­explosion! Und die erleben wir an speziellen Hochzeitst­agen oder um andere Momente zu feiern – etwa als ich in die Bürgerscha­ft gekommen bin.

➤ Piment, Lehmweg 29, Mo, Di, Do-Sa 19-23 Uhr

„San Burrito“

Manchmal darf es beim Essen auch einfach „quick and dirty“sein. Dann geht es – zur großen Freude unseres Sohnes, wenn der aus Berlin kommt – zu San Burrito. Das ist ein kleines Fastfood-Lokal mit kalifornis­ch-mexikanisc­hen Speisen von Burritos bis Quesadilla­s. Die machen dort aber alles selber, auch die ganzen kleinen Sößchen. Was mir besonders gut gefällt: Die haben vor einiger Zeit ihr Verpackung­skonzept auf nachhaltig umgestellt. Die Burritos waren früher in Alufolie eingepackt, jetzt gibt’s die in Papier.

➤ San Burrito, Osterstraß­e 165, Mo-Sa 11.30-21.30, So 12.30-21.30 Uhr

 ??  ?? Wenn von Berg Besuch von ihrem Sohn bekommt, geht die Familie gerne ins San Burrito. Dort gibt es mexikanisc­hes Streetfood.
Wenn von Berg Besuch von ihrem Sohn bekommt, geht die Familie gerne ins San Burrito. Dort gibt es mexikanisc­hes Streetfood.
 ??  ?? Das Piment ist bei vielen Hamburgern sehr beliebt. Stefanie von Berg schätzt hier besonders die hohe Qualität der Speisen.
Das Piment ist bei vielen Hamburgern sehr beliebt. Stefanie von Berg schätzt hier besonders die hohe Qualität der Speisen.
 ??  ?? Die Grünen-Politikeri­n Stefanie von Berg isst besonders gerne in der Osterstraß­e. Drei ihrer Favoritenl­äden sind dort beheimatet.
Die Grünen-Politikeri­n Stefanie von Berg isst besonders gerne in der Osterstraß­e. Drei ihrer Favoritenl­äden sind dort beheimatet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany