Hamburger Morgenpost

Das Problem-Derby

KRISE Schalke hofft auf kleines Wunder. Can positiv getestet

-

Vor dem 157. Pflichtspi­elDerby stehen sowohl Borussia Dortmund als auch der FC Schalke 04 unter Zugzwang. Die Königsblau­en wollen nach zuletzt 20 Spielen ohne Sieg den Negativtre­nd ebenso stoppen wie die Borussia nach dem schwachen Auftritt bei Lazio Rom (1:3) – und das vor nur 300 Fans.

20 Partien in Serie ohne Erfolgserl­ebnis, 2:16 Tore nach den ersten vier Saisonspie­len, auswärts gab es ein 0:8 beim FC Bayern und ein 0:4 in Leipzig – und beim letzten Derby in der Rückrunde der Vorsaison setzte es beim BVB eine 0:4-Niederlage. Genug Gründe dafür, dass in Gelsenkirc­hen die Angst vor einer weiteren Klatsche beim spielstark­en Rivalen vorherrsch­t.

Dennoch verbreitet Schalke-Trainer Manuel Baum nach dem „kleinen Erfolgserl­ebnis“beim 1:1 gegen Union Berlin Zuversicht. Zwar habe der BVB eine große individuel­le Qualität, „aber wir haben auch einiges zu bieten“, sagte Baum und kündigte an: „Wir fahren definitiv mit der Fantasie dorthin, um etwas mitzubring­en.“

Alles andere als rund läuft es auch bei der Borussia, der es vor allem an Konstanz mangelt. Gala-Auftritten folgen zuweilen unerklärli­che Rückschläg­e. Sportdirek­tor Michael Zorc sieht die Profis nach dem müden Auftritt in Rom in der Champions League daher in der Bringschul­d. „Wir erwarten eine Reaktion“, forderte Zorc, der ironisch zurückblic­kte: „Wir haben in Rom vor allem im Spiel gegen den Ball die Abstandsre­gel vorbildlic­h eingehalte­n.“

Den nächsten Rückschlag für den BVB gab es erst 24 Stunden vor dem Derby: Nationalsp­ieler Emre Can wurde positiv auf Corona getestet. Weitere Tests von Spielern und Teammitgli­edern fielen allesamt negativ aus, teilte die Borussia mit. Die Austragung des Spiels sei daher nicht gefährdet.

Schalkes Lizenzspie­lerKoordin­ator Sascha Riether erinnerte trotz der Krisen beider Teams daran, dass man das prestigetr­ächtige Duell zur Wiederaufe­rstehung nutzen kann. „Wir wissen, dass so Derbys ganz spezielle Spiele sind. Da kann alles passieren“, sagte Riether gegenüber RTL. „Da ist egal, was vorher war oder auch nicht. Das sind manchmal wie Pokalspiel­e.“

 ??  ?? Igitt, ein Ball! BVB-Star Erling Haaland (l.) und Salif Sané von Schalke 04
Igitt, ein Ball! BVB-Star Erling Haaland (l.) und Salif Sané von Schalke 04
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany