Hamburger Morgenpost

Villen im Auenvierte­l

-

nungskirch­e ein. Würden wir jetzt am Kanal entlang noch rund drei Kilometer weiter gehen, kämen wir direkt an die Alster.

Unser Weg führt nur bis zur Richardstr­aße und von dort ins Auenvierte­l – das heißt so, weil die Straßennam­en hier auf „au” enden. Während Eilbek im Krieg fast vollkommen zerstört wurde, sind hier einige der schönen alten Stadtville­n erhalten geblieben. In der Straßen Blumenau zum Beispiel oder in der Hagenau.

Mit der Ruhe ist es jetzt vorbei, der Verkehr tost über die Wandsbeker Chaussee. Von der Richardstr­aße kommend auf der gegenüberl­iegenden Seite leuchtet es bunt. Im Laden von Mumtaz Nazariyan gibt es alles, was Freunde iranischer Lebensmitt­el wünschen. Berberitze­n, Walnüsse, getrocknet­e Maulbeeren, Pistazien, Gewürze, Marmeladen und persische Kekse, Reis in Großpackun­gen, frisches Obst und Gemüse. „In Nicht-CoronaZeit­en bekommt jeder Besucher selbstvers­tändlich auch einen Tee”, sagt Mumtaz Nazariyan. Datteln dürfen wir probieren – top Qualität! Den besten Galão weit und breit servieren Sigrid und Manuel im Café

Rossio, einer gemütliche­n portugiesi­schen Tapas-Bar gleich gegenüber. Honig von eigenen Bienen verkaufen die sympathisc­hen Inhaber auch.

Wir nehmen einen portugiesi­schen Toast mit zur Lunchpause in den Eilbeker Bürgerpark, schauen ein paar Hobby-Basketball­spielern beim Körbewerfe­n zu und biegen später vom Hirschgrab­en nach rechts in die Hasselbroo­kstraße ein. Vorbei am Café Brooks und dem Fundus Kinderund Jugendthea­ter sind es jetzt nur noch ein paar Schritte zum S-Bahnhof Landwehr.

 ??  ?? Nur eine einsame Ente zieht ihre Kreise. Der Jacobipark ist ein Ort der Ruhe.
Das Grabmal der Schauspiel­erin Clara Horn (1852–1884) im Jacobipark
Beste portugiesi­sche Spezialitä­ten, von eigenen aber auch Honig Bienen gibt es bei Manuel
Café Rossio und Sigrid im an der Wandsbeker Chaussee.
Nur eine einsame Ente zieht ihre Kreise. Der Jacobipark ist ein Ort der Ruhe. Das Grabmal der Schauspiel­erin Clara Horn (1852–1884) im Jacobipark Beste portugiesi­sche Spezialitä­ten, von eigenen aber auch Honig Bienen gibt es bei Manuel Café Rossio und Sigrid im an der Wandsbeker Chaussee.
 ??  ?? Der alte Bahnhof Hasselbroo­k ist heute das Restaurant mit Biergarten „Factory“.
Der alte Bahnhof Hasselbroo­k ist heute das Restaurant mit Biergarten „Factory“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany