Hamburger Morgenpost

Zalazars doppeltes Elfer-Drama

DÄMPFER Nach einigen Topspielen leitete der Uruguayer durch zwei Fehl-Aktionen die Pleite ein

-

Zuletzt war Rodrigo Zalazar der gefeierte Held. Weil er gegen Nürnberg und in Darmstadt zwei Elfmeter cool verwandelt, dann auch noch im Derby beim HSV einen sehenswert­en Treffer erzielt hatte. Und: Gerade vor ein paar Tagen stieg sein Marktwert bei „Transferma­rkt.de“von 250 000 auf eine Million Euro. In Paderborn legte der 21-jährige Uruguayer allerdings einen unglücklic­hen Auftritt hin.

Zunächst vergab er einen Handelfmet­er in der 21. Minute. Möglicherw­eise ließ er sich von den Faxen von Paderborns Torwart Leopold Zingerle irritieren, der sich wie ein Hampelmann vor dem Schuss bewegte. Trainer Timo Schultz kommentier­te den von Zingerle mit dem Fuß gehaltenen Ball so: „Der war einfach nicht gut geschossen. Wenn wir in Führung gegangen wären, hätten wir gute Chancen gehabt, zumindest einen Punkt mitzunehme­n.“

Auch das StrafstoßF­oul von Zalazar an Svante Ingelsson (38.) ärgerte Schultz, weil keine direkte Torgefahr bestanden hatte: „Das war eine 2:1-Situation, der Paderborne­r lief in Richtung Eckfahne. Da muss man nicht runtergehe­n, das war unnötig. Der

Elfmeter war der Knackpunkt des Spiels.“Aber natürlich baut der Übungsleit­er weiter auf den Südamerika­ner: „Rodrigo hat für uns viele gute Spiele gemacht, in Serie zwei Elfer reingehaue­n. Daraus muss er lernen, möglichst schnell. Man darf Fehler machen, wenn es geht, nicht zweimal den gleichen.“Was erstaunlic­h war: Nach seinem verballert­en Strafstoß hatte Zalazar durchaus gute Szenen. Sein Traumpass auf DanielKofi Kyereh (29.), der den Ball allerdings zu ungenau auf Simon Makienok weiterleit­ete, war vom Allerfeins­ten. Schultz: „Da macht er sich keinen großen Kopf.“Der Coach weiß: Wenn Zalazar seine Unbekümmer­theit verliert, verliert er viel an Qualität.

 ??  ?? Rodrigo Zalazar kann es nicht fassen: Er hat gerade den Elfer in Paderborn verschosse­n.
Rodrigo Zalazar kann es nicht fassen: Er hat gerade den Elfer in Paderborn verschosse­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany