Hamburger Morgenpost

Thioune sucht neuen Top-J

BANK-PROBLEM Der Trainer muss sich beim HSV einen neuen

- SIMON BRAASCH simon.braasch@mopo.de

Er tüftelt noch an seiner Startelf. 90 Minuten lang beackerte Daniel Thioune am Donnerstag mit seinen Profis die Plätze im Volkspark. Noch hat der Trainer die Elf, die in Heidenheim bestehen soll, nicht gefunden. Fast genauso wichtig: Wen soll er während des Spiels bringen, wenn es nicht rund läuft? Das war bislang eines der größten HSV-Probleme dieser Saison.

Der Zeiger war gerade auf 22.09 Uhr gesprungen, als sich in Paderborn Historisch­es ereignete. Aaron Hunt lief an, zielte – und traf per Elfmeter. Es war das Siegtor, mit 4:3 gewann der HSV am 28. September. Schöne Erinnerung­en

mit einem kleinen Haken: Es war das erste und zugleich bislang letzte HSVJoker-Tor dieser Saison.

Dass es auch anders geht, beweist ausgerechn­et der kommende Gegner. In Heidenheim, so scheint es, lauert die größte Gefahr auf der Bank. Fünf der bisherigen zwölf Saisontref­fer waren Joker-Tore – absoluter LigaBestwe­rt! Tobias Mohr (zwei Treffer), Christian Kühlwetter, Kevin Sessa und Konstantin Kerschbaum­er trafen nach ihrer Hereinnahm­e. Ein nicht zu verachtend­er Trumpf.

Wie bekommt der HSV sein Joker-Malheur in den Griff? Grundsätzl­ich läuft die Tor-Maschineri­e rund. Simon Terodde ist mit neun Buden Top-Knipser der Liga, Manuel Wintzheime­r und Khaled Narey langten zumindest schon zwei Mal hin. Aber wehe, sie gehen leer aus. Dann hat der HSV ein Problem.

Thioune hofft, dass sich das zügig ändert, denn er weiß nur zu gut, wie wichtig erfolgreic­he Joker sind. In der Vorsaison hatte er in Osnabrück den besten der Zweiten Liga. Marcos Álvarez (29/kickt jetzt in Polen bei Cracovia Krakau) traf bei 14 Einwechslu­ngen sechs Mal, brauchte dafür nur 294 Spielminut­en. Sechs JokerTore schaffte neben ihm nur, na klar, ein Heidenheim­er: Stefan Schimmer, allerdings in 485 Minuten.

Ohnehin bewies Thioune in der Vorsaison mehrfach

 ??  ?? Vorzeige-Joker: In Osnabrück freute sich Daniel Thioune über sechs Treffer von Marcos Álvarez.
Vorzeige-Joker: In Osnabrück freute sich Daniel Thioune über sechs Treffer von Marcos Álvarez.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany