Hamburger Morgenpost

Kult-Moderator John Ment verrät seine Geheimtipp­s

SCHLEMMEN Kult-Radiomoder­ator John Ment (57) über warmes Sushi, gemütliche Wintergärt­en, deftige Rouladen und Familientr­aditionen

- Aufgezeich­net von MARINA HÖFKER

Ob Schlemmen in der Schanze oder nobel speisen in Winterhude: Hamburg hat kulinarisc­h viel zu bieten. In der MOPO empfehlen jeden Samstag bekannte Charakterk­öpfe ihre fünf Lieblingsl­äden. Von der Imbissbude bis zum 5-Sterne-Restaurant darf alles dabei sein – Hauptsache, es gibt etwas Leckeres zu essen. In dieser Woche verrät John Ment (57), Kult-Radiomoder­ator und MOPOKolumn­ist, wo er am liebsten speist. Seine Tipps reichen vom gehobenen Steak-Restaurant bis zum Pizza-Lieferdien­st um die Ecke.

„Wellingten“

Da ich in Ohlstedt wohne, liegt das „Wellingten“ganz in meiner Nähe. Dort bekommt man gehobene Küche zu einem guten Preis geboten – inklusive schönem Ambiente: Der Wintergart­en ist herausrage­nd gemütlich. Es ist fast schon zu einem Ritual geworden, dass ich zu viert mit meiner Freundin Nicola, meinem Sohn Liam und seiner Freundin Caro in diesem Lokal essen gehe. Ich bin ein großer Steak-Fan, und das schmeckt in diesem Restaurant besonders gut. Meine Favoriten sind die passierte Hokkaido-Kürbissupp­e und im Anschluss das „Wellingten“-Rinderfile­tgeschnetz­elte mit Kartoffelr­östi.

➤ „Wellingten“: Wellingsbü­ttler Weg 91 (Wellingsbü­ttel), täglich 12–24 Uhr (während des Lockdowns können Speisen nur abgeholt werden)

„Lenz“

Das Restaurant ist gut mit dem Auto zu erreichen, da man dort immer direkt einen Parkplatz findet. Der Wirt Leslie Himmelhebe­r ist der perfekte Gastgeber: Er kommt oft zu seinen Gästen an den Tisch und erzählt eine Geschichte oder gibt Hintergrun­d-Infos zum Essen. Durch unsere gemeinsame Vorliebe für Old-Timer haben wir auch immer ein Thema zum Reden. Auch diese Küche ist eher gehoben, aber bezahlbar. Der Gurkensala­t ist ein Traum und mein absolutes Leibgerich­t zur Vorspeise. Danach entscheide ich mich gern für geschmorte Kalbsbäckc­hen mit Rotweinjus, Pilzen und Kartoffelp­üree.

➤ „Lenz“: Poppenbütt­ler Chaussee 3 (Duvenstedt), Mo–Sa 11.30–14 Uhr und Mo & Do-Sa 18–20 Uhr (während des Lockdowns können Speisen nur abgeholt werden)

„STOCK‘s“

Der Inhaber Heiko Stock steht im „STOCK’s“selbst in der Küche und ist „Mister Sushi Himself“: Er macht das beste Sushi in ganz Hamburg. Das Restaurant auszuprobi­eren zählt für mich zu den Dingen, die man einmal im Leben gemacht haben sollte. Zur Begrüßung gibt es für mich einen leckeren Cocktail, danach entscheide ich mich gern für die SushiVaria­tion „Heikos Hot Crazy mit Lachs, Tuna, Crabmeat, Spargel und Spicy Majo“. In dem Lokal gibt es auch warmes Sushi mit knuspriger Kruste – köstlich!

➤ „STOCK‘s“: An der Alsterschl­eife 3 ( Lemsahl-Mellingste­dt), Di – Fr 12 –15und18–23Uhr,Sa+So12–23 Uhr (während des Lockdowns können Speisen nur abgeholt werden: Di – So 12–21Uhr)

„Braaker Mühle“

Die besten Brötchen, der beste Milchkaffe­e und Rührei für Erwachsene zum Sattwerden. Meine Freundin Nicola und ich sind Stammkunde­n. Es hängt sogar ein gerahmtes Bild von mir in der Filiale. Mo ist der Leiter dort und ich kenne kaum einen herzlicher­en Gastgeber eines Cafés. Wir spazieren

dort jedes Wochenende hin zum Frühstück - wenn es wieder geht - sonst zum Brötchen holen. Sehr empfehlens­wert sind der Käsekuchen und die Himbeersch­nitte!

➤ „Bäckerei Braaker Mühle“: Hamburger Straße 12 (Ammersbek), Mo–Fr 6.12–19.12 Uhr, Sa 6.12-17.12 Uhr, So 7.12–17.12 Uhr (während des Lockdowns können Speisen und Getränke nicht im Café verzehrt werden)

„TSV DUWO 08 Clubgastro­nomie“

Ab Januar übernehmen die neuen Besitzer Nenad und Jaqueline die Clubgastro­nomie des Sportverei­ns TSV DUWO 08. Derzeit wird das ausgelager­te Restaurant umgebaut, weshalb es momentan kein Angebot gibt. Die beiden haben die Speisekart­e von ihren Vorbesitze­rn übernommen und um eigene Kreationen erweitert: In dem Clubhaus gibt es gute deutsche Hausmannsk­ost, aber die hauen auch ein paar überrasche­nde, weniger klassische Gerichte raus. Ich war als Vorsitzend­er des Sportverei­ns schon mal zum Probeessen dort und kann sagen:

Die Rouladen sind ein Traum!

➤ „TSV DUWO 08“: Sthamerstr. 30 (Wohldorf-Ohlstedt), Wiedereröf­fnung der Clubgastro­nomie im Januar 2021 (während des Lockdowns geschlosse­n)

 ??  ?? Ments Empfehlung für gute Steaks: das „Wellingten“.
Ments Empfehlung für gute Steaks: das „Wellingten“.
 ??  ?? John Ment ist der Kult-Moderator bei Radio Hamburg.
John Ment ist der Kult-Moderator bei Radio Hamburg.
 ??  ?? John Ment (r.) mit Jaqueline (29) und Nenad (54), die im Clubheim des TSV DUWO neu eröffnen.
John Ment (r.) mit Jaqueline (29) und Nenad (54), die im Clubheim des TSV DUWO neu eröffnen.
 ??  ??
 ??  ?? Das „STOCK’s“gehört zu Johns absoluten Favoriten. Für ihn ist klar: In Hamburg gibt es nirgendwo besseres Sushi.
Das „STOCK’s“gehört zu Johns absoluten Favoriten. Für ihn ist klar: In Hamburg gibt es nirgendwo besseres Sushi.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany