Hamburger Morgenpost

Wie ein katholisch­er Radiosende­r Verschwöre­r aufheizt

- Von VIOLA DENGLER

ROM – Egal wo in Italien – selbst im abgelegens­ten Ort hat ein Sender immer Empfang: Radio Maria. Doch hierbei handelt es sich um keinen harmlosen Bibel-Zitier-Sender. Radio Maria verbreitet in Italien CoronaVers­chwörungsm­ythen, wettert gegen Homosexuel­le, den Islam und Abtreibung­sgegner – und irritiert sogar den Vatikan.

„Für mich ist diese Epidemie ein kriminelle­s Projekt. Ich schreibe es dem Teufel zu, der durch Kriminelle handelt.“So erklärt Pater Livio Fanzaga, Chefredakt­eur von Radio Maria, die CoronaPand­emie. Besonders besorgnise­rregend: Radio Maria ist in Italien kein Nischensen­der. 1,5 Millionen Hörer pro Tag werden von den kruden Theorien erreicht. Nur der Staatssend­er RAI verfügt landesweit über ebenso viele Frequenzen.

Entstanden ist der Sender 1986 als kleines Pfarr-Radio in Erba, in der Nähe des Comer Sees. Groß wurde Radio Maria durch den Einstieg des bereits verstorben­en Mozzarella-Unternehme­rs Emanuele Ferrario – und unter Leitung von Pater Fanzaga.

Zwar laufen nicht nonstop Verschwöru­ngstheorie­n des Paters. Vielmehr gibt es eine wirre Mischung aus harmlosen Rosenkranz-Gebeten, Bibellekti­onen, gregoriani­schen Gesängen, christlich­er Schlagermu­sik und der verqueren Sicht des Paters.

Dabei geht er auf Kuschelkur­s mit Rechten wie dem Führer der Lega-Partei, Matteo Salvini. Außerdem unterstell­t er Joe Biden, ein Werkzeug des Satans zu sein. Fanzaga wettert auch gegen Abtreibung­sgegner, Homosexuel­le, Migranten und den Islam.

Für Entsetzen sorgte er im Februar 2016: Damals wünschte er der Senatorin Monica Cirinnà implizit den Tod, nachdem diese ein Gesetz zur Anerkennun­g gleichgesc­hlechtlich­er Partnersch­aften durchs Parlament gebracht hatte.

Die gefährlich­en Thesen des Radio-Priesters gehen selbst dem Vatikan zu weit. Vor ein paar Jahren verbreitet­e Radio Maria nach einer Erdbebense­rie in Italien die Behauptung, auch das sei eine Strafe Gottes für das gerade eingeführt­e Gesetz zur gleichgesc­hlechtlich­en Partnersch­aft.

Das päpstliche Staat kretariat entschuldi­gte daraufhin öffentlich und zeichnete die Aussagen „skandalös“. Zu machen aber nichts. Radio Mari ein privates Format – das allem über Spenden der rerinnen und Hörer ziert wird. Mehr als 70 mobilien gehören dem der – fast alle vererbt treuen Radio-Maria-Fan

Somit stellt der Sender nen ernsthafte­n und im gefährlich­er werden Gegner der liberalen dar, der mit seinem kru Weltbild bereits jetzt vie viele Menschen erreich

 ??  ?? Trotz der vielen Toten im Frühjahr: Auch in Italien gibt es Proteste gegen CoronaMaßn­ahmen.
Trotz der vielen Toten im Frühjahr: Auch in Italien gibt es Proteste gegen CoronaMaßn­ahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany