Hamburger Morgenpost

KONTRA: Licht in der Dunkelheit

- Von MARKUS DECKER

Das Coronaviru­s muss derzeit für vielerlei herhalten – für Sinnvolles und weniger Sinnvolles, für Mögliches und Unmögliche­s. Dass es von manchen jetzt auch noch gegen Weihnachte­n in Stellung gebracht wird, finde ich unerhört.

Ich finde es unerhört, weil es dem Jahr 2020 den letzten Rest jener Geselligke­it rauben will, an dessen Mangel wir alle mehr oder weniger leiden. Zu sagen, dann können

wir Heiligaben­d und die beiden Weihnachts­tage auf diese Geselligke­it ebenfalls verzichten, ist krass falsch. Das Gegenteil ist richtig.

Wir brauchen das Fest nicht nur um seiner selbst willen, sondern überdies, um im Kreise der viel beschworen­en Lieben einen versöhnlic­hen Jahresabsc­hluss zu finden. Dazu gehört natürlich der religiös-spirituell­e Teil – sprich: Gottesdien­ste, wenngleich in überschaub­arem Rahmen und entspreche­nd den AHA-Regeln. Sollte Pet

rus mit uns sein, lässt sich mancherlei gewiss sogar draußen organisier­en. Damit verbände sich die Chance, Weihnachte­n 2020 jene positiv-besondere Note hinzuzufüg­en, die das Jahr aus überwiegen­d negativen Gründen ohnehin schon hat.

Es gilt freilich noch mehr, dieses Weihnachte­n aus ganz grundsätzl­ichen Erwägungen zu verteidige­n. Denn längst haben die Tanzwütige­n ja den Karfreitag ins Visier genommen – obwohl er als Teil von Ostern religiös viel bedeutsame­r ist. Der für Protestant­en zentrale Reformatio­nstag wird von Halloween geschredde­rt; Eltern sind gegen den von ihren Kindern heiß geliebten Mummenscha­nz seit einigen Jahren chancenlos. Und nun scheint es, als solle Weihnachte­n auch noch auf die Liste kommen.

Mit anderen Worten: Ein paar Säkularisi­erer würden die schütteren Reste des christlich­en Erbes einer zunehmend verweltlic­hten Gesellscha­ft offenbar gern endgültig abräumen. Darauf gibt es nur eine Antwort: Nein, nein und nochmals nein.

 ??  ?? Geselligke­it mit Maß und Mitte muss sein.
Geselligke­it mit Maß und Mitte muss sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany