Hamburger Morgenpost

Tod an der Bushaltest­elle

28-Jähriger von junger Frau attackiert und tödlich verletzt

-

AUGSBURG – In der schwäbisch­en Großstadt treffen drei Menschen aufeinande­r und geraten in Streit, einer stirbt. Gegen eine 19-Jährige wird Haftbefehl erlassen. Verdacht: Totschlag. Der Fall erinnert an die Gewalttat gegen einen Familienva­ter vor knapp einem Jahr.

Es war ein ganz normaler Abend – doch er endete für einen 28-Jährigen tödlich: Er starb bei einem Streit an einer Augsburger Bushaltest­elle. Der rechtsmedi­zinischen Untersuchu­ng zufolge erlag er einer Stichverle­tzung im unteren Halsbereic­h. Die mutmaßlich­e Angreiferi­n, eine 19-Jährige, kam in Untersuchu­ngshaft. Nach Polizeiang­aben lautet der Vorwurf: Verdacht auf Totschlag.

Gegen den 27-jährigen Begleiter der Tatverdäch­tigen erging kein Haftbefehl. Es gebe keinen Verdacht auf eine Tatbeteili­gung, teilte die Polizei mit. Der Mann war zusammen mit der 19-Jährigen am Samstagmor­gen nach ihrer gemeinsame­n Flucht zu Fuß festgenomm­en worden.

Nach ersten Erkenntnis­sen war das Opfer am Freitagabe­nd an einer Bushaltest­elle mit dem vorbeikomm­enden Paar in Streit geraten. Ob sich die Beteiligte­n kannten und weshalb sie stritten, ist bislang noch unklar. Das Gebiet um die Haltestell­e im Augsburger Stadtteil Pfersee war nach der Tat für mehrere Stunden abgesperrt worden. Spezialist­en der Polizei sicherten Spuren.

Das Geschehen erinnert an eine andere Gewalttat, und zwar am Augsburger Königsplat­z vor knapp einem Jahr. Damals geriet ein 49-Jähriger mit einem Jugendlich­en in Streit. Der 17-Jährige schlug zu, traf den Familienva­ter am Kopf – der Mann erlitt eine Gehirnblut­ung und starb. Der 17-Jährige wurde Anfang November unter anderem wegen Körperverl­etzung mit Todesfolge zu einer viereinhal­bjährigen Jugendstra­fe verurteilt. Dagegen legte die Verteidigu­ng Revision ein.

Die Tat hatte in der Adventszei­t 2019 in ganz Deutschlan­d Schlagzeil­en gemacht. Der 49-Jährige war mit seiner Ehefrau und einem befreundet­en Paar abends in der Stadt unterwegs, als es zu einem Streit mit einer Gruppe Jugendlich­er kam.

 ??  ?? Die Polizei sperrte den Tatort im Stadtteil Pfersee weiträumig ab.
Die Polizei sperrte den Tatort im Stadtteil Pfersee weiträumig ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany