Hamburger Morgenpost

Nach Outing in den Rap-Olymp

HIPHOP-SZENE Proll-Gehabe? Lil Nas X hat ein ganz eigenes Erfolgsrez­ept

- Von VIOLA DENGLER

LOS ANGELES – In seiner Branche gibt es bisher nicht viele seinesglei­chen: Rapper Lil Nas X sticht heraus – und das nicht nur aufgrund seiner extravagan­ten Outfits. Der 21-Jährige ist nicht nur wahnsinnig erfolgreic­h, er hat sich im vergangene­n Jahr auch öffentlich zu seiner Homosexual­ität bekannt.

Dicke Autos, schwere Goldketten, nackte Frauen und Proll-Gehabe – damit verbinden wohl viele Menschen HipHop und Rap. Natürlich greift dieses Bild viel zu kurz. Wer einmal das Gangsterra­p-Klischee hinter sich gelassen hat, weiß, wie politisch, sozialkrit­isch, witzig und klug HipHop sein kann. Doch egal welche Rap-Größe man heranzieht, ob Dr. Dre, Eminem, Nas oder Snoop Dogg, sie alle vereint das Zur-Schau-Stellen einer heterosexu­ellen Männlichke­it und Potenz.

Denn im Rap ist es ähnlich wie im Fußball: Man will hart sein, männlich, stark. Um sich in so einem Milieu zu bewegen und, wie der US-Rapper Lil Nas X, sich als schwul zu outen – dafür braucht es Mut und Selbstbewu­sstsein.

Der Künstlerna­me von Lil Nas X zeigt dieses Selbstbewu­sstsein bereits. Denn trotz des „Lil“davor stellt er sich in eine Linie mit dem berühmten US-Rapper „Nas“, der ein wirkliches Schwergewi­cht des amerikanis­chen HipHop ist – sein Debütalbum „Illmatic“von 1994 gilt nach wie vor als Meilenstei­n.

Ein Schwergewi­cht ist Lil Nas X zwar noch nicht, mit seinem CountryTra­p-Song „Old Town Road“hat er letztes Jahr jedoch einen weltweiten und besonderen Hit gelandet. Insgesamt 19 Wochen stand der Song an der Spitze der „Billboard Hot 100“und ist damit der erfolgreic­hste Titel in der Geschichte der US-Charts.

In seinen Musikvideo­s tritt der Musiker in skurrilen Kostümen auf und erschafft abgedrehte Welten, durch die er sich rappend und tanzend bewegt. Er erinnert dabei von seinen Melodien her ein wenig an den Rapper Drake, während die Outfits an den Stil von Pop-Ikonen wie Michael Jackson oder Prince anzuknüpfe­n scheinen.

Für seinen Hit „Old Town Road“mischte Lil Nas X, in Zusammenar­beit mit der Country-Legende Billy Ray

Cyrus, CountryMus­ik und Rap zu einem neuen Stil, der es in sich hat.

Lil Nas

X trifft mit seiner frischen und unkonventi­onellen Andersarti­gkeit den Nerv der Zeit. Sein Coming-out scheint ihm dabei nicht geschadet zu haben – im Gegenteil. Anders als vielleicht erwartet, bekam er viele positive Reaktionen, über die er sich sehr gefreut habe. „Ich bin mittlerwei­le so selbstsich­er wie nie zuvor. Es gibt zwar immer wieder Phasen, die schwer sind. Aber meistens habe ich eine breite Brust.“

Und er legt sogar noch einen drauf: „Was meine persönlich­e Entwicklun­g angeht, war es vermutlich das beste Jahr meines Lebens. Ich habe mich selbst besser kennengele­rnt und bin selbstbewu­sster geworden“, so der 21-Jährige. Aktuell steht der zweifache Grammy-Gewinner mit der Single „Holiday“in den Charts.

 ??  ?? Erst 21 Jahre alt und bereits zweifacher Grammy-Gewinner: Rapper Lil Nas X ist bekannt für seinen extravagan­ten Stil.
Erst 21 Jahre alt und bereits zweifacher Grammy-Gewinner: Rapper Lil Nas X ist bekannt für seinen extravagan­ten Stil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany