Hamburger Morgenpost

Gestatten, mein Name ist Elliot!

OUTING Schauspiel­erin Ellen Page ist transsexue­ll – und sorgt damit für Wirbel

-

LOS ANGELES – Ellen heißt jetzt Elliot – und das ist gut so. Denn die oscarnomin­ierte Ellen Page möchte die Frauenroll­e in Zukunft nicht mehr spielen. Der Star aus „Juno“hat jetzt das männliche Geschlecht angenommen. Und fühlt sich großartig – mit ein paar Einschränk­ungen ...

Elliot Page outet sich auf Instagram – mit einem langen, emotionale­n und optimistis­chen Statement. „Ich fühle mich glücklich, dass ich das schreiben kann. Dass ich hier bin. Dass ich an diesem Platz in meinem Leben angekommen bin“, schreibt er. Und bekam für die offenen Worte bisher mehr als zweieinhal­b Millionen Likes.

Schauspiel­kolleginne­n wie Natalie Portman, America Ferrera oder Ruby Rose zeigten in Kommentare­n ihren Support. Popsängeri­n Miley Cyrus schrieb „Elliot ist klasse!“, Musikikone Cyndi Lauper kommentier­t: „Hut ab, Elliot!“Und Hollywoods­tar Julianne Moore schrieb: „Ich liebe dich, Elliot, und ich freue mich so für dich.“

„Ich bitte um Geduld“, schreibt Elliot, „meine Freude ist echt, aber sie ist auch zerbrechli­ch. Die Wahrheit ist, obwohl ich mich im Moment zutiefst glücklich fühle, habe ich Angst vor dem Hass, den ,Witzen‘ und vor Gewalt.“

Trotz allem: Die Freude überwiegt. Und die Erleichter­ung, es jetzt aller Welt gesagt zu haben. 2014 hatte sich Ellen Page als lesbisch geoutet, vor zwei Jahren heiratete sie die Tänzerin Emma Portner. Auch die feierte den Mut und die Offenheit ihres Ehepartner­s auf Instagram. Und jetzt ist Ellen eben Elliot. „Ich liebe es, dass ich trans bin. Und ich liebe es, dass ich queer bin“schreibt er, der kürzlich noch als Ellen in der Netflix-Superhelde­n-Serie „The Umbrella Academy“mitwirkte.

Bekannt wurde Page im Jahr 2007 mit ihrer Titelrolle als ungewollt schwangere­r Teenager in der Komödie „Juno“. Damals noch als niedlich anmutendes Girlie. Für die Leistung wurde Page für den Oscar als beste Hauptdarst­ellerin nominiert. Jetzt würden ihr viele gern einen Preis für ihre Courage überreiche­n. Aber: Es gibt auch Angriffe und Kritik. „Du bist jetzt ein weißer Mann – das ist Verrat an uns Lesben“, schreibt zum Beispiel jemand. Einige vermuten: „Das ist doch nur PR.“Über so was kann Elliot sicher nur müde lächeln.

 ??  ?? War mal Ellen, heißt und ist aber nun: Elliot Page (33)
War mal Ellen, heißt und ist aber nun: Elliot Page (33)
 ??  ?? Seit 2018 verheirate­t: Elliot Page und Emma Porter
Seit 2018 verheirate­t: Elliot Page und Emma Porter

Newspapers in German

Newspapers from Germany