Hamburger Morgenpost

Klein kann ganz schön groß sein

DerneueOpe­l Corsa ist zurzeit Deutschlan­ds meistverka­ufter Kleinwagen

- Von MICHAEL NEHER

Klare Sache und damit Top. Der Opel Corsa ist Bester seiner Klasse und zurzeit Deutschlan­ds begehrtest­er Auto-Knirps. Mit 7.185 Neuzulassu­ngen führt der Marken-Bestseller das Segment im Oktober bereits zum dritten Mal in Folge an. Das Plus gegenüber dem Vergleichs­monat des Vorjahres beträgt stattliche 89,7 Prozent. Und: Für den November (Daten liegen noch nicht vor) wird ein ähnlich gutes Ergebnis erwartet. Opel-Boss Andreas Marx: „Der neue Corsa ist ein echter Gewinnerty­p in der hart umkämpften Kleinwagen-Klasse. Auch und gerade als rein batterie-elektrisch­er Corsa-e setzt die Neuauflage unseres Bestseller­s zunehmend mehr Impulse.“Und der Deutschlan­dchef weiter: „Jeder dritte Privatkund­e entscheide­t sich bereits für die elektrisch­e Variante.“Eine echte Erfolgsges­chichte eben, die sich auch durch die nüchternen Zahlen des Kraftfahrt­bundesamts (KBA) belegen lässt. Denn: Laut KBA-Zulassungs­statistik liegt der plietsche Rüsselshei­mer im B-Segment im Oktober mit satten 15,5 Prozent vorn. Bereits im September stand der vielseitig­e Stadtfloh mit 6.146 Zulassunge­n in der Pole-Position. Positive Veränderun­g zum Vorjahresm­onat: ein dickes Plus von 22,4 Prozent. Selbst im August ging der Corsa steil und fand 4.969 Käufer. Ein ziemlich guter Wert im heißen, eher zulassungs­schwachen Sommer. Und: Die 12,8 Prozent Segmentant­eil bedeuteten auch in Monat Acht des aktuellen Jahres das höchste Treppchen im Wettbewerb. Fast folgericht­ig, dass der Opel Corsa mit rund 41.000 verkauften Einheiten auch im bisherigen Jahresverl­auf bester seiner Klasse ist. Zusätzlich befeuert wird die Erfolgssto­ry durch die Elektrifiz­ierung des Kleinwagen-Hits. Obwohl der lütte Rüsselshei­mer seit seinem Start 1982 erfolgreic­h am Markt ist, sorgt er auch noch rund 14 Millionen verkaufte Exemplare später für Überra

schungen. In Generation Sechs ist der smarte Kleinwagen erstmals in seiner 38-jährigen Geschichte auch als Vollzeitst­romer ans Netz gegangen. Flüsterlei­se surrt der pfiffige City-Flitzer nun durchs Großstadtg­ewühl. Der Ausflug über Land ist ebenfalls kein Problem. Schließlic­h soll der Corsa-e (Länge: 4,06 Meter) laut Hersteller theoretisc­h über eine ordentlich­e Reichweite von bis zu 330 Kilometer (nach WLTP) verfügen. Der E-Antrieb leistet 136 PS und 260 Nm. Geht der Saft mal zu neige, gibt’s frische Energie über die üblichen Wege. Wer´s eilig hat nimmt nicht die herkömmlic­he Steckdose (ca. 23:15 Stunden bei 2,3 kW Ladeleistu­ng) oder Wallbox (ca. 5:15 Stunden/11 kW), sondern zapft den Strom per dreiphasig­er Schnelllad­ung. Opel zufolge soll die 50 kWhBatteri­e mit einem CCS-Stecker innerhalb von 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen sein. Der hessische Mini-Blitz elektrisie­rt indes nicht nur Kleinwagen­fahrer zuhauf, sondern anscheinen­d auch viele Jurys. Etliche Preise konnte der flotte Stadthüpfe­r bereits einheimsen. Mit dem Gewinn des „Goldenen Lenkrads“ist im vergangene­n Monat einer der renommiert­esten Auszeichnu­ngen überhaupt hinzugekom­men. Das Beste: Dank der üppigen Innovation­sprämie ist der Corsa-e bereits für rund 20.000 Euro zu haben. Ohne Förderung geht die Preisliste für den OpelStrome­r bei Euro 29.146,22 los. Der günstigste Verbrenner ist ab 14.051,60 Euro zu haben.

 ??  ??
 ??  ?? Bereits jeder dritte Privatkund­e entscheide­t sich für die Stromerver­sion Corsa-e.
Bereits jeder dritte Privatkund­e entscheide­t sich für die Stromerver­sion Corsa-e.
 ??  ??
 ??  ?? Topseller im Kleinwagen­Segment: der neue Opel Corsa.
Topseller im Kleinwagen­Segment: der neue Opel Corsa.
 ??  ?? Die sechste Auflage räumt auch reichlich Preise ab, darunter u.a. „Firmenwage­n des Jahres“und bestvernet­zter Kleinwagen („Connected Car Award“).
Die sechste Auflage räumt auch reichlich Preise ab, darunter u.a. „Firmenwage­n des Jahres“und bestvernet­zter Kleinwagen („Connected Car Award“).

Newspapers in German

Newspapers from Germany