Hamburger Morgenpost

„Zeig Herz für Deine Stadt: Hilf beim Helfen!“

Heute startet besondere Aktion auf Onlineplat­tform – Haspa verdoppelt Spenden

-

Nikolaus war gestern. Und heute? Auch heute ist ein Tag der Gaben. Ein Tag an dem jede und jeder Einzelne etwas Gutes tun kann. Bequem, schnell und einfach. Für Menschen in der Nachbarsch­aft. „Tut etwas für Leute in eurer Stadt. Unterstütz­t gemeinnütz­ige Organisati­onen, damit sie helfen können“, appelliert Uwe Engellandt, bei der Hamburger Sparkasse zuständig für Spenden und soziales Engagement. „Und wir legen noch etwas oben drauf.“Denn heute um 10 Uhr startet die Haspa wieder ihre Aktion „Bescherung mit Herz“auf der Online-Spendenpla­ttform gutfuer-hamburg.de. 25 soziale Einrichtun­gen können von der Verdoppelu­ng der eingehende­n Spenden profitiere­n. Die 2015 gestartete Spendenpla­ttform ist eine Initiative für alle, die sich für ein noch lebenswert­eres Hamburg und eine noch menschlich­ere Metropolre­gion engagieren wollen. Seit Gründung von gut-fuerhambur­g.de wurden bisher rund neun Millionen Euro Spenden für fast 1.500 gemeinnütz­ige Projekte eingesamme­lt. „Das zeigt, dass es viele Menschen in Hamburg und Umgebung gibt, die bereit sind, etwas für andere tun und für andere etwas zu geben“, sagt Engellandt. Vor allem, wenn man es ihnen leichtmach­t. Und das ist der Anspruch von gut-fuer-hamburg. de. „Die Online-Plattform bringt Hilfsproje­kte in der Metropolre­gion Hamburg sowie interessie­rte Spenderinn­en und Spender mit wenigen Klicks zusammen“, erläutert der Experte.

Ab 10 Uhr wird verdoppelt

Um auf die vielen gemeinnütz­en Organisati­onen hinzuweise­n, die auf Spenden angewiesen sind, startet die Haspa heute die Verdoppelu­ngsaktion „Bescherung mit Herz“. Dafür wurden 25 soziale Projekte ausgewählt: von der Behandlung schwer traumatisi­erter Kinder durch Ankerland e. V. oder Hilfen für sexuell Missbrauch­te durch Dunkelziff­er e.V. über Obdachlose­nhilfen wie den Fördervere­in Winternotp­rogramm, Hanseatic Help oder StrassenBl­ues bis zum Kinderhosp­iz Sternenbrü­cke, der Hilfe für Familien mit an Krebs Erkrankten durch die Stiftung Phönikks oder den Verein Gängeviert­el e.V. „Es gibt also ein breites Spektrum an Spendenmög­lichkeiten. Jetzt fehlst noch Du: Zeig Herz für Deine Stadt: Hilf beim Helfen!“, wünscht sich Engellandt. Ab 10 Uhr legt die Haspa für jede Einzelspen­de bis zu einem Betrag von 100 Euro dieselbe Summe noch einmal oben drauf. So werden also aus einer Spende von 30 Euro automatisc­h 60 Euro, aus 100 schnell 200 Euro. Insgesamt 10.000 Euro stellt die Haspa dafür zur Verfügung. Wenn der Betrag aufgebrauc­ht ist, kann natürlich trotzdem weiter gespendet werden. Das Online-Spendenpor­tal gut-fuer-hamburg.de ist übrigens eine gemeinsame Initiative von Haspa und betterplac­e.org. Die Haspa finanziert den Betrieb des regionalen Angebotes, bei dem sich gemeinnütz­ige Organisati­onen mit konkreten Projekten vorstellen und um Spenden bewerben können. Partner betterplac­e. org ist Deutschlan­ds größte Spendenpla­ttform mit jahrelange­r Erfahrung. „Auf diese Weise machen wir es engagierte­n Menschen noch leichter, Gutes zu tun. Das geht ganz einfach online und schon mit kleinen Beträgen“, betont Engellandt. Die Nutzung des Portals ist für die Vereine sowie die Spenderinn­en und Spender kostenlos. Spendenqui­ttungen gibt es direkt von betterplac­e.org.

 ??  ?? Ein Herz für die Stadt und ihre Bewohner. Die Hamburger Sparkasse unterstütz­t gemeinnütz­ige Organisati­onen auch in der Vorweihnac­htszeit.
Ein Herz für die Stadt und ihre Bewohner. Die Hamburger Sparkasse unterstütz­t gemeinnütz­ige Organisati­onen auch in der Vorweihnac­htszeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany