Hamburger Morgenpost

Mit „Power Up“gelingt den Australier­n das Comeback des Jahres

ALBUM

-

Keine Helene Fischer, nicht die Toten Hosen und auch nicht Die Ärzte oder Rammstein: Bei den Alben des Jahres triumphier­en diesmal die Altrocker! „Power Up“ist das erste AC/DC-Album seit dem Tod von Gitarrist Malcolm Young 2017 und der Rückkehr des unverkennb­aren

Sängers Brian Johnson.

Johnson hatte die Band 2016 wegen schwerer Gehörprobl­eme verlassen. „Wenn einem gesagt wird, dass man aufhören muss, fühlt sich das an, als ob man keine Beine hätte, es ist schrecklic­h“, sagt der 73-Jährige. „Glückliche­rweise habe ich mich nur mit einer Flasche Whiskey zugeschütt­et. Ich hab’ keine Drogen genommen, ich brauchte keinen Psychiater. Ich habe mir gesagt, ich muss jetzt stark sein.“Das unerwartet­e Comeback bei AC/DC wurde nun möglich, weil ein Spezialist ein Hörgerät für Johnson entwickelt hat. Der Frontmann schwärmt von einer „wundervoll­en Erfindung“.

Das Album „Power Up“, das die australisc­hen Kultrocker am 13. November rausbracht­en, wurde in Deutschlan­d auf Anhieb die sechste Nummer-eins-Platte der australisc­hen Band – und führt bis heute die Offizielle­n Deutschen Jahreschar­ts 2020 an. Damit stammt das „Album des Jahres“erstmals seit neun Jahren wieder von ausländisc­hen Musikern.

Wie die Daten von „GfK Entertainm­ent“zeigten, verkaufte sich „Power Up“in den ersten sieben Tagen etwa 160 000 Mal in Deutschlan­d. Zum Vergleich: Rammstein als Gewinner 2019 hatten sogar 260 000 verkaufte Einheiten in der ersten Woche. Voriges Jahr stammte das beliebtest­e Album von Rammstein, davor hatten sich Helene Fischer (2018, 2017, 2015, 2014, 2013), Udo Lindenberg (2016) und Die Toten Hosen (2012) durchgeset­zt. 2011 landete mit Adele („21“) eine Britin auf Platz eins der LP-Jahreschar­ts. Hinter den englischsp­rachigen Hardrocker­n wird es in den Top 10 der erfolgreic­hsten Alben auch 2020 wieder recht deutsch. So landeten in den Top Ten unter anderen auch Sarah Connor („Herz Kraft Werke“auf Platz drei), Die Ärzte („Hell“) und das Vox-Show-Album „Sing meinen Song – Das Tauschkonz­ert, Vol.7“mit Gastgeber Michael Patrick Kelly sowie Max Giesinger, LEA, Nico Santos, Jan Plewka, Ilse DeLange und MoTrip.

Newspapers in German

Newspapers from Germany