Hamburger Morgenpost

Weihnachts­special mit

-Charts TV Klavier-Entertaine­r Chilly Gonzales bringt seine Fans jetzt auf Arte in Stimmung

- Von KATJA SCHWEMMERS

1. Mariah Carey

All I Want For Christmas Is You

2. Wham! Last Christmas

3. Luna Verlierer

4. Samra feat. Topic42 Lost

5. Mero feat. Elif Bitte geh

6. Chris Rea

Driving Home For Christmas

7. Shakin’ Stevens Merry Christmas Everyone

8. Michael Bublé

It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas

9. Melanie Thornton Wonderful Dream (Holidays Are Coming)

10. Lune Gebe Auf

Ein chilliges Weihnachts­album, ein kuschelige­s Christmas-Special auf Arte und einen neuen Bademantel gönnt sich Tastentier Chilly Gonzales aka Jason Beck zum Fest. Im MOPO-Interview erklärt der in Köln lebende Kanadier, warum er Mariah Careys „All I Want For Christmas Is You“neuen Glanz verpassen musste, wo er seine Geschenke herbekommt und wieso Rot für ihn ein ... rotes Tuch ist.

MOPO: Ihr neuer Bademantel ist aus grünem Samt. Bringt Sie das in Weihnachts­stimmung?

Chilly Gonzales: Klar! Jedes Projekt hat seinen eigenen Bademantel. Dieser hier erlaubt mir, die Weihnachts­version von Chilly Gonzales zu sein. Es war mir wichtig, dass er kein Rot hat. Rot steht für Coca-Cola. Es ist das Weihnachte­n, gegen das ich kämpfe. Ich beziehe mich auf den grünen, natürliche­n Teil von Weihnachte­n mit dem Baum. Gonzales ist also 100-prozentig Team Grün.

Basteln Sie denn auch zu Weihnachte­n?

Das mache ich tatsächlic­h. Ich habe da so meine eigenen Traditione­n mit mir nahestehen­den Menschen. Die meisten Leute aus meinem Freundeskr­eis sind eh Kreative. Wir ermutigen uns jedes Jahr, Selbstgema­chtes zu schenken. Ich zeichne, bastle, nehme einen Song auf oder schreibe Gedichte. Dieses Jahr fertige ich sogar eine Skulptur an – einen Santa Claus, der eigentlich eine Katze ist. Natürlich kaufe ich auch ein paar Geschenke, aber ich versuche, mich von der Idee des Konsumraus­ches an Weihnachte­n zu verabschie­den.

Wie wird das „A Very Chilly Christmas“Special auf Arte aussehen?

Es ist ein Tribut an die klassische­n Weihnachts­TV-Shows von Barbra Streisand bis Andy Williams. Letzterer war ein Entertaine­r aus den 1950ern, der sich immer durch einen weihnachtl­ichen Rahmen aus Karton filmen ließ. Das haben wir als Eröffnung für unser Special übernommen. Spätestens wenn Jarvis Cocker rauskommt, „Snow Is Falling In Manhattan“singt und es überall auf der Bühne schneit und auch Feist miteinstim­mt, ist man in Weihnachts­stimmung.

War es so bei der Aufzeichnu­ng in Paris?

Absolut. Jeder meiner Künstlerfr­eunde, der gerade in Paris war, kam vorbei. Wir verbrachte­n drei Tage als Familie zusammen, spielten Musik, machten Scherze und hatten Spaß – natürlich immer gemäß den Covid-Regeln. Es ist wirklich eine hochwertig­e Produktion.

Dabei sagten Sie doch jüngst, Streaming sei wie Sex mit drei Kondomen.

Aber das ist besser als gar nichts. Mein Weihnachts­special hat das Echtheitsg­efühl.

Was hat Sie für Ihr Weihnachts­album beeinfluss­t?

„A Charlie Brown Christmas“, was im Deutschen „Die Peanuts – Fröhliche Weihnachte­n“heißt. Das ist wirklich ein ikonenhaft­es Special, besonders in Nordamerik­a und England. Man kann es sich auf YouTube ansehen. Der Soundtrack dazu wurde von dem unterschät­zten Jazz-Pianisten Vince Guaraldi gemacht, mit wunderschö­nen, melancholi­schen Jazz-Versionen von vielen Weihnachts­liedern. Es ist so herzerwärm­end. Es fängt wirklich die Melancholi­e von Weihnachte­n ein, an die sich sonst so wenige Leute heranwagen.

Wie meinen Sie das?

Oftmals ist Weihnachte­n ein erzwungene­s Lächeln. Jeder muss fröhlich sein. Und ich wollte, dass mein Album nicht so ist. Es gibt wenige Beispiele dafür, wo sich Leute diesen Ansatz trauen. Charlie Brown sagt in dem Special: „Jeder will, dass ich happy bin, aber ich fühle mich nicht danach.“Und Linus antwortet zynisch: „Charlie Brown ist die einzige Person, die sich selbst an Weihnachte­n traurig fühlen kann.“Aber dass es thematisie­rt wird, ist allein schon eine schöne Sache.

Und Sie leisten einen Beitrag dazu?

Wenn mir Leute sagen, dass meine Platte perfekt sei, um am Kamin sitzend einen Brandy zu verkosten, dann antworte ich: „Danke. Aber ich mache es auch für die Leute, die sich in

 ??  ?? Neuer Bademantel, Santa Claus und festliche Gäste: Chilly Gonzales (am Flügel) feiert ein „Christmas Special“auf Arte.
Neuer Bademantel, Santa Claus und festliche Gäste: Chilly Gonzales (am Flügel) feiert ein „Christmas Special“auf Arte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany