Hamburger Morgenpost

Towers siegen nach Krimi

98:94-Erfolg in Göttingen, Liga-Platz drei!

- DANIEL GÖZÜBÜYÜK daniel.goe@mopo.de

Das war definitiv nichts für schwache Nerven! Mit 98:94 setzten sich die Hamburg Towers in einem Herzschlag-Finale in Göttingen durch und holten somit den sechsten Sieg aus sieben Bundesliga-Partien. Bester Werfer war Terry Allen mit überragend­en 28 Punkten.

Der „Marsianer“(so der Name seines Klamotten-Labels) spielte wie vom anderen Stern, versenkte gegen sein Ex-Team überragend­e fünf von acht Dreiern, holte dazu noch vier Rebounds. „Terry braucht nie ExtraMotiv­ation“, hatte TowersCoac­h Pedro Calles vor der Partie gesagt. Und er hatte recht!

Auch positiv: Bryce Taylor, erstmals in der Startforma­tion, spielte nicht nur lange (knapp 26 Minuten), sondern punktete auch, wenn es nötig war: Insgesamt steuerte er 13 Zähler bei, TJ Shorts 17, Jordan Swing 15, Maik Kotsar 10.

Aber: Das Spiel glich einer emotionale­n Achterbahn­fahrt. Die Towers kamen nicht wie gewohnt ins Spiel, suchten lange ihren Rhythmus. Göttingen, auch nicht in Top-Form, aber angeführt vom Ex-Tower Jorge Gutiérrez (25 Punkte), blieb dran, holte sich im dritten Viertel sogar verdient die Führung.

Im letzten Abschnitt zogen die Towers dann davon – aber nicht so weit, als dass es nicht noch mal spannend wurde: Vier Freiwürfe in Folge vergaben die Türme, das schlechtes­te Freiwurf-Team der Liga, ließen den Göttingern so noch zwei Chancen zum Sieg – die aber jeweils Gutiérrez und Dawkins letztlich liegen ließen. „Wir wussten, dass es ein Kampf wird“, sagte TJ Shorts, neben Allen derjenige, der die Schlusspha­sen-Freiwürfe vergeigte. „Wir dürfen uns die Führung nicht mehr wegnehmen lassen.“Angesproch­en auf die zittrigen Hände fügte er noch an: „Wir können alle werfen. Nächstes Mal wird's besser.“

Während die Towers über Weihnachte­n auf dem dritten Platz verweilen dürfen, fielen die Göttinger in den Tabellenke­ller ab. Für die Türme geht's am 27. Dezember gegen Chemnitz weiter.

 ??  ?? Entschloss­en: Terry Allen (26, r.) spielte gegen seinen Ex-Klub BG Göttingen überragend.
Entschloss­en: Terry Allen (26, r.) spielte gegen seinen Ex-Klub BG Göttingen überragend.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany