Hamburger Morgenpost

Sohn ersticht Mutter — und ruft unter Tränen die Polizei ...

… und dann greift ein 20-Jähriger auch noch seinen Vater an – ebenfalls mit einem Messer

- Von DANIEL GÖZÜBÜYÜK, MARIUS RÖER und RÜDIGER GÄRTNER

Gleich zweimal haben am Wochenende Hamburger ihre Eltern mit Messern angegriffe­n. Erst tötete ein 49 Jahre alter Mann am Sonnabend in Wandsbek seine Mutter, und dann ging gestern ein 20-Jähriger in Farmsen-Berne auf seinen Vater los und verletzte ihn lebensgefä­hrlich.

Zunächst der Fall an der Ahrensburg­er Straße in Wandsbek: Die Frau erlag in ihrer Wohnung den zahlreiche­n Stichverle­tzungen. Ihr Sohn, der auch die Polizei rief, hat die Tat bereits gestanden. Er wählte unter Tränen den Notruf und führte anschließe­nd die Beamten in die Wohnung. Die 79-Jährige lag in einer Blutlache am Fußboden.

Tot.

Der psychisch auffällige Sohn lebte nach ersten Informatio­nen nicht zusammen mit seiner Mutter in der Wohnung. Bewohner berichten von Streitigke­iten, wann immer sich Mutter und Sohn gesehen haben – „lautstarke Auseinande­rsetzungen. Das klang nie gut“, beschreibt es ein Nachbar gegenüber der MOPO.

Dann die nächste Messeratta­cke: Sonntagmit­tag in einem Reihenhaus an der Straße Feldschmie­de in Farmsen-Berne: Dort hatte ein Sohn (20) seinen Vater mit einem Messer angegriffe­n.

Laut Polizei hatte das 44-jährige Opfer selbst den Notruf absetzen können und die Beamten informiert. Der 20 Jahre alte Tatverdäch­tige ließ sich widerstand­slos festnehmen. Nur in Unterhose bekleidet kam er mit zur nächsten Wache. Die Tatwaffe wurde im Reihenhaus gefunden und sichergest­ellt. Der Vater wurde in ein Krankenhau­s eingeliefe­rt. „Es besteht Lebensgefa­hr“, so ein Polizeispr­echer.

Die Ursache des Streits ist noch unbekannt. Die Kripo ermittelt.

 ??  ?? In diesem Haus an der Ahrensburg­er Straße kam es zu der Bluttat.
In diesem Haus an der Ahrensburg­er Straße kam es zu der Bluttat.
 ??  ?? „Ment am Montag“, Edition Riesenrad, 7,90 €
„Ment am Montag“, Edition Riesenrad, 7,90 €
 ??  ?? Der zweite Fall in FarmsenBer­ne: Beamte bei der Spurensich­erung am Tatort
Der zweite Fall in FarmsenBer­ne: Beamte bei der Spurensich­erung am Tatort

Newspapers in German

Newspapers from Germany