Hamburger Morgenpost

Böhmermann lässt Kinder Corona-Satire singen

Umstritten­es „Umweltsau“-Lied in Neuauflage aufgewärmt

- BERLIN –

Deutschlan­ds ChefProvok­ateur, Satiriker Jan Böhmermann (39), hat mal wieder zugeschlag­en – aber dieses Mal mit einem eigentlich schon alten Witz. Vor einem Jahr sorgte das vom WDR-Kinderchor vorgetrage­ne „Umweltsau“-Lied bereits für Empörung. Zur Melodie des Kinderlied­es „Meine Oma fährt im Hühnerstal­l Motorrad“sangen die Kinder einen spöttische­n Text über Klimasünde­n der älteren Generation.

Der Song wurde in einer Satire-Radiosendu­ng gespielt und vom WDR auf Facebook geteilt. Darauf folgte ein Shitstorm im Internet, Morddrohun­gen gegen WDR-Mitarbeite­r – und eine Entschuldi­gung des WDR-Intendante­n Tom Buhrow. Nun hat Böhmermann den Eklat im Jahresrück­blick seiner Late-Night-Satire „ZDF Magazin Royale“nochmals aufgegriff­en. Dieses Mal sang jedoch der Kinderchor „Lucky Kids“.

Das Thema diesmal: Die Oma als Corona-Leugnerin. Sie wisse, es gebe „gar kein Corona, Corona, Corona“, singen die Kinder. Die Oma glaube nicht mehr an „Tagestheme­n“, habe das Spiel durchschau­t, habe „keinen Bock auf Social Distance“. Und: „Meine Oma stürmt in Schwarz-Weiß-Rot den Reichstag”. Die Oma huste jetzt im Widerstand.

Dann tritt Böhmermann selbst auf und singt getragen: „Meine Oma liegt seit vorgestern im Koma, im Koma, im Koma. Mit ’nem Plastiksch­lauch in ihrem Tracheosto­ma (Luftröhren­schnitt)“, bevor dann alle singen: „Pandemie vorbei und meine Oma auch.“Erwartungs­gemäß sorgte der Auftritt im Netz für Kontrovers­en: Während die einen den Song geschmackl­os fanden, feierten andere Böhmermann als genial. Bleibt abzuwarten, wie groß der Eklat dieses Mal wird.

 ??  ?? Hat mal wieder für ordentlich Gesprächss­toff gesorgt: Satiriker Jan Böhmermann
Hat mal wieder für ordentlich Gesprächss­toff gesorgt: Satiriker Jan Böhmermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany