Hamburger Morgenpost

Drei neue Testzentre­n in Hamburg

Es gibt weitere private Anbieter – unter anderem in einem Club am Dammtor

- ANNALENA BARNICKEL annalena.barnickel@mopo.de

Die Anzahl der privaten Anbieter für CoronaSchn­elltests in Hamburg wächst, manche Zentren sind bis nach Weihnachte­n ausgebucht. Ab dem 24. Dezember können sich die Hamburger an drei neuen Standorten per AntigenSch­nelltest auf Corona untersuche­n lassen. Der eine Ort befindet sich in Räumen direkt am Dammtor, die vor der Corona-Zeit von einem Club genutzt wurden.

Vor Weihnachte­n steigt die Nachfrage nach CoronaSchn­elltests in Hamburg noch einmal deutlich. Vor dem Treffen mit der Familie wollen sich viele absichern und mit einem ruhigen Gewissen an Heiligaben­d ältere Verwandte sehen. Mit dem Wattestäbc­hen für ein paar Sekunden tief in die Nase – und 15 bis 30 Minuten später gibt’s schon das Ergebnis.

Schnelltes­ts, die ohne Symptome gemacht oder nicht von der Gesundheit­sbehörde angeordnet werden, werden allerdings nicht von der Krankenkas­se übernommen, sondern müssen privat bezahlt werden. Der Preis dafür unterschei­det sich von Anbieter zu Anbieter.

Das erste neue Zentrum befindet sich in den Räumen des „Café Knuth“in der Großen Rainstraße 21 in Ottensen. Ab dem 24. Dezember können sich die Hamburger dort testen lassen. Die Tests kosten 29 Euro, nach Angaben des Betreibers ist das Ergebnis in 15 Minuten da. Eine Online-Anmeldung ist allerdings vorher nötig.

Gleich zwei neue Standorte haben die Betreiber von „Dein Corona Test“eröffnet: einen im Club „The Room“am Dammtor, einen weiteren an der Fuhlsbüttl­er Straße in Barmbek. Auch hier kann man ab dem 24. Dezember einen CoronaSchn­elltest machen lassen.

Die Betreiber sind eigentlich in der Event-Szene tätig, haben die Räume des Clubs sowieso schon angemietet und jetzt dort drei Kabinen für die Tests aufgestell­t. Statt Party werden dort jetzt von nach eigenen Angaben geschultem Personal CoronaTest­s durchgefüh­rt. Sollte der Andrang größer sein, könne man allerdings noch auf fünf bis sechs Kabinen erhöhen.

An den jeweiligen Standorten sollten bis zu 200 Leute täglich getestet werden – das Ergebnis erhält man dann innerhalb von 15 bis 20 Minuten per E-Mail. Auch hier ist eine Online-Anmeldung im Voraus Pflicht, der Test kostet 35 Euro.

200 Menschen können täglich in dem Club getestet werden

 ??  ?? Eine Frau wird auf Corona untersucht.
Eine Frau wird auf Corona untersucht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany