Hamburger Morgenpost

Beim Brennholzs­ammeln zusammenge­brochen: Ehepaar leblos im Wald aufgefunde­n

In Kalifornie­n blieb Santa Claus kurz vor der Bescherung hängen ...

- ÖLBRONN-DÜRRN

– Ein mysteriöse­r Doppel-Todesfall beschäftig­t die Polizei in Baden-Württember­g: Ein Mann und eine Frau sind dort leblos neben einem Tümpel aufgefunde­n worden. Beide starben wenig später im Krankenhau­s. Ihr Tod war möglicherw­eise durch plötzlich freigesetz­tes Faulgas

RIOLINDA– Wer hätte gedacht, dass der Weihnachts­mann mal in den Seilen, äh, Drähten hängt! Schuld war allerdings nicht zu viel Glühwein, sondern sein Gleitsegle­r ...

Es war eine echt süße Idee: Ein als Santa Claus verkleidet­er Mann wollte in Rio Linda nördlich von Sacramento in Kalifornie­n aus der Luft heraus Kinder erfreuen. Er flog mit einem Gleitsegle­r und einem Sack voller Zuckerstan­gen los – doch dann blieb er in der Stromleitu­ng hängen! Mit einem Rentier wäre das wohl nicht passiert. verursacht worden, teilte die Polizei am Montagaben­d mit.

Das Paar war am Samstag von Spaziergän­gern in einem Wald bei ÖlbronnDür­rn entdeckt worden – auf dem Boden liegend und ohne sichtbare Verletzung­en. Der Mann starb noch am gleichen Tag im Kran

Sein Glück: Santa Bruchpilot wurde unverletzt gerettet. Vermutlich brauche er aber für Weihnachte­n einen neuen Schlitten. „Wir haben sichergest­ellt, dass er später in diesem Jahr seine Rentiere benutzt, wenn er euch besucht“, teilte die Feuerwehr Sacramento auf Twitter mit.

Aber die Lust auf Bescherung ist dem Mann wahrschein­lich eh vergangen: Eine Stunde lang hing er in den Drähten fest, berichtete die TV-Station CBS13 aus Sacramento. Der Sender sprach mit Anwohnerin Alisa Cumbra. Ihr Sohn hatte den Absturz mitangeseh­en und gefilmt kenhaus. Seine Frau starb einen Tag später. Auf eine Gewalttat gibt es den Angaben zufolge keine Hinweise. Das Paar hatte ersten Erkenntnis­sen zufolge vermutlich Brennholz aus dem Wald holen wollen. In der Nähe befand sich ihr Auto, in dem die Beamten Holz und eine Säge gefunden hatten. – und sofort Hilfe geholt. Als Cumbra das Video zu sehen bekam, traute sie ihren Augen nicht: „Ich dachte mir: Hat der Mann keinen tödlichen Stromschla­g bekommen? Was ist da los?”

Nachbarin Crystal Kennedy sagte CBS13: „Wir haben ihn die ganze Zeit rumfliegen sehen. Sein Gleiter sah aus wie eine Art Go-Kart mit Fallschirm.” Zum Absturz sagte Kennedy: „Er wollte gerade für die Kinder Zuckerstan­gen hinunterwe­rfen, als der Motor versagte.”

Marissa Berghorst von der Feuerwehr Sacramento sagte,

Ermittelt werde nun in alle Richtungen. Klarheit könnte die Obduktion der Leichen bringen. Wann es dazu erste Ergebnisse gibt, war zunächst aber unklar. Der Bereich um das Gewässer blieb zunächst gesperrt. Ein Fachberate­r für Chemie sei hinzugezog­en worden, wie ein Sprecher sagte. man sei sehr erleichter­t, dass es Santa Claus gut gehe. „Er wird seine Geschenke auf andere Weise zustellen können. Das ist ein schöner Tag.“Auch ihr Kollege Captain Chris Vestal nahm dem fliegenden Weihnachts­mann die Aktion nicht krumm: „Er wollte doch etwas sehr Schönes für die Gemeinscha­ft machen – so was können wir 2020 sehr gut gebrauchen.“

Und dass Santa Claus ganz offensicht­lich einen Schutzenge­l hat – das ist ja irgendwie auch eine beruhigend­e Nachricht. Weihnachte­n fällt also dieses Jahr zumindest nicht völlig aus …

 ??  ?? Da hängt ein Weihnachts­mann am Mast! Der Mann in Rio Linda (Kalifornie­n) hatte aber zum Glück einen Schutzenge­l ...
Da hängt ein Weihnachts­mann am Mast! Der Mann in Rio Linda (Kalifornie­n) hatte aber zum Glück einen Schutzenge­l ...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany