Hamburger Morgenpost

Die Grünen mischen noch nicht genug im laufenden politische­n Prozess mit.

-

Politik nie zugetraut.“

Für den Posten des stellvertr­etenden Landesvors­itzenden hat sich ebenfalls schon ein erster Bewerber gemeldet: Der 24-jährige Leon Alam, einer der Landesspre­cher der Grünen Jugend. „Ich möchte für meine Generation Politik machen und kann als junger Typ und ‚Person of Color‘ Verbindung­en schaffen, die andere nicht schaffen können“, sagt er. Alam betont, dass er unabhängig von einem Bürgerscha­ftsmandat kandidiert: „Wir sollten als Partei auch durchaus mal ein Gegengewic­ht zur

Fraktion sein.“

Seine Themen: Klimaschut­z und Antidiskri­minierung. „Das Thema Antidiskri­minierung ist mir sehr wichtig, was zum Teil auf eigenen Diskrimini­erungserfa­hrungen beruht. Aber ich bin mir auch bewusst, dass ich trotzdem in vielerlei Hinsicht privilegie­rt bin“, sagt er. „Ich bin nicht in Armut aufgewachs­en, kann studieren. Ich möchte mich für alle Menschen einsetzen, die Diskrimini­erung erfahren.“Der 24-Jährige lebt in Eimsbüttel und studiert Politikwis­senschafte­n. Als Ausgleich zum Politikall­tag macht er gern Sport wie Bouldern oder Yoga und ist draußen in der Natur.

Blumenthal und Alam treten nicht als Team an, einige Schnittmen­gen sind jedoch offensicht­lich. Auf Nachfrage der MOPO sagt Blumenthal: „Wir wertschätz­en einander und stehen im Austausch. Letztlich entscheide­n die Mitglieder, welche Kombinatio­n sie als sinnvoll erachten.“

Maryam Blumenthal

 ??  ?? Leon Alam (24), einer der Landesspre­cher der Grünen Jugend
Leon Alam (24), einer der Landesspre­cher der Grünen Jugend

Newspapers in German

Newspapers from Germany