Hamburger Morgenpost

Nacktfotos als Mutmacher

Fotograf sammelt Spenden gegen Blutkrebs

- Von LAURA-MARIE REINERS

Es geht um Mut – neuen Mut für diejenigen, die an Blutkrebs erkrankt sind. Kristian Liebrand ist profession­eller Fotograf und lichtet Models für den guten Zweck hüllenlos ab. Sein jüngstes Aktshootin­g fand 2020 in Hamburg statt – trotz typischen Schietwett­ers.

Liebrand engagiert sich seit 2014 jährlich mit honorarfre­ier Arbeit für den guten Zweck. Im Jahr 2018 hat er das Projekt „Mutspenden“ins Leben gerufen, um auf Blutkrebs aufmerksam zu machen. Denn: Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschlan­d die furchtbare Diagnose. Weltweit alle 35 Sekunden. „Es gibt mir ein richtig gutes Gefühl, wenn ich einen Teil meines Glücks im Leben an die weitergebe­n darf, die vom Schicksal getroffen wurden“, so Liebrand.

In seiner ersten ShootingSe­rie ist der Profi-Fotograf 2018 mit einem Aktmodell in Berlin unterwegs gewesen.

Das Berliner Model wurde vor Hunderten von Passanten ohne Kleidung in Szene gesetzt – eine echte Herausford­erung. Die zweite Serie wurde 2019 in New York aufgenomme­n, ehe es Ende September 2020 nach Hamburg ging.

Das typische Hamburger Wetter sorgte dabei für einige Schwierigk­eiten. In 15 Shooting-Stunden an nur anderthalb Tagen haben sich Liebrand und sein Model durch Regen, grauen Himmel und ungünstige Lichtbedin­gungen gekämpft.

Viele Passanten reagierten mit Gelassenhe­it und Unterstütz­ung. Trotzdem gab es nicht überall Toleranz. „Ein Wechselbad der Gefühle“, wie es der Bochumer Fotograf auf seiner Website beschreibt.

Die Ergebnisse seiner Arbeit sind im Bildband „Mutspenden – nude in public – Berlin – New York – Hamburg“Mitte November erschienen. Für einige seiner Werke wurde Liebrand sogar internatio­nal ausgezeich­net.

Gegen eine Spende an die

 ??  ?? Hüllenlos in der Speicherst­adt: Das Model posierte vor klassische­r Hamburg-Kulisse.
Der Blick auf die Tanzenden Türme wirkt bedrohlich.
Hüllenlos in der Speicherst­adt: Das Model posierte vor klassische­r Hamburg-Kulisse. Der Blick auf die Tanzenden Türme wirkt bedrohlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany