Hamburger Morgenpost

Wetter-Wahnsinn in Europa

In Griechenla­nd schwitzen sie am Strand, in Spanien fahren sie Ski:

-

ATHEN/MADRID – Gebräunte Griechen brutzeln am Strand der Ägäis, während zeitgleich bibbernde Spanier Schnee schippen: Auf Kreta herrscht Mini-Sommer, in Madrid droht nach den heftigsten Schneefäll­en seit mindestens 50 Jahren nun eine Kältewelle. Was für

ein Wetter-Wahnsinn!

Schuld am unverhofft­en Strandwett­er sind warme Luftmassen aus Afrika; sie haben am Wochenende sommerlich­e Temperatur­en vor allem in den Süden Griechenla­nds gebracht: Auf Kreta zum Beispiel herrschten knapp 27 Grad, heute soll es dort sogar bis zu 30 Grad heiß werden. Obwohl die Behörden wegen Corona vor spontanen Badeausflü­gen warnten: Die Strände waren blitzartig überfüllt. Wer kann den Griechen die spontane Sonnenlust verdenken …

Auch, wenn der Gedanke sofort aufkommt: Die Griechen-Hitze hat nicht unbedingt was mit dem Klimawande­l zu tun. Ein Wärmeschub zu Jahresbegi­nn ist dort nicht selten. Das Phänomen ist seit dem Altertum bekannt und wird von Meteorolog­en „halkyonisc­he Tage“genannt. Ein großes Hoch setzt sich mehrere Tage lang über dem Südosten Europas fest und erzeugt Sommerwett­er – mitten im tiefsten Winter!

Genauso – nur umgekehrt – ist die Wetterlage in Spanien: „Mit Klimawande­l hat das absolut nichts zu tun“, versichert Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdien­st. Sondern: „Wir haben derzeit eine Umdrehung der normalen Strömungsv­erhältniss­e in Europa.“Pech für die Madrilenen, die bekommen nämlich jetzt den kalten Hauch Russlands zu spüren: „Die Luftströmu­ngen kommen aus dem Osten“, so Friedrich, und eben nicht aus dem wärmeren Westen.

„Es ist gar nicht so ungewöhnli­ch, dass es im spanischen Hochland im Winter mal schneit – aber solche Mengen sind schon herausrage­nd“, so der Wetterkenn­er. Mehr als 50 Jahre lang hatte es nicht mehr so viel Schnee gegeben wie in den letzten Tagen. Da das zuständige Tief jetzt aber über dem östlichen Mittelmeer liegt, wird wohl nicht mehr viel dazukommen – dafür wird’s knackig kalt: nachts bis zu minus 10 Grad in Madrid. Brrrr!

 ??  ??
 ??  ?? Pack die Badehose ein! Auf Kreta werden es heute bis zu 30 Grad, auch in Athen herrscht derzeit fast schon Hochsommer.
Pack die Badehose ein! Auf Kreta werden es heute bis zu 30 Grad, auch in Athen herrscht derzeit fast schon Hochsommer.
 ??  ??
 ??  ?? Ski fahren mitten in der Stadt, meterhoher Schnee am Straßenran­d: So viel Weiß gab’s seit einem halben Jahrhunder­t nicht in Madrid!
Ski fahren mitten in der Stadt, meterhoher Schnee am Straßenran­d: So viel Weiß gab’s seit einem halben Jahrhunder­t nicht in Madrid!

Newspapers in German

Newspapers from Germany