Hamburger Morgenpost

Klopps Riegel hält Bullenstur­m stand

CHAMPIONS LEAGUE Joker Sörloth trifft für Leipzig nur die Latte – Salah schießt Liverpool weiter

-

Erleichter­ung bei Jürgen Klopp: RB Leipzig misslang die große Aufholjagd gegen seinen FC Liverpool. Nach dem 0:2 im Hinspiel verloren die Sachsen auch die zweite Partie in Budapest mit 0:2. Leipzig kann sich nun voll auf die Bayern-Jagd in der Bundesliga konzentrie­ren - und Klopp ein schwierige Saison vielleicht doch noch glücklich enden lassen.

Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann hatte gegen den in der heimischen Liga schwächeln­den englischen Meister eine Überraschu­ng parat: Emil Forsberg stand nach seiner Knieverlet­zung wieder in der Startelf, um die Überraschu­ng doch noch zu schaffen.

Tatsächlic­h besaß Forsberg (32.) neben Dani Olmo (10.) die beste RB-Chance vor der Pause, doch die Leipziger trafen ebenso wenig wie Liverpool. Mo Salah (24.) und Diogo Jota (45.) demonstrie­rten mit ihren vergebenen Chancen, dass bei den „Reds“vorne der Wurm drin ist. Defensiv überzeugte die Klopp-Elf allerdings.

Zur zweiten Hälfte brachte Nagelsmann seinen Edeljoker Alexander Sörloth für den Defensiv-Strategen Kevin Kampl. Leipzigs „Bullen“mussten den Druck und das Risiko erhöhen, bissen sich aber an Klopps Riegel fest. Nach einer Stunde griff Nagelsmann erneut in die Trickkiste: Für Forsberg und Yussuf Poulsen kamen Justin Kluivert und Hwang Hee Chan.

In der 65. Minute wäre es fast passiert: Sörloth nahm eine Hwang-Flanke mit dem Kopf und setzte den Ball an die Liverpoole­r Latte. Fünf Minuten später war dann aber auch schon alles vorbei: Gemeinsam mit Sadio Mane und Jota leitete Salah einen Konter wie in Liverpools besten Tagen ein und schloss ihn selbst zum 1:0 (70.) ab. Mane (74.) traf zum 2:0-Endstand.

 ??  ?? Gut verteidigt, gut gekontert: Liverpool feiert den Einzug ins Viertelfin­ale.
Gut verteidigt, gut gekontert: Liverpool feiert den Einzug ins Viertelfin­ale.
 ??  ?? Bremens Torschütze Kevin Möhwald feiert sein 2:0 mit einem Freudenspr­ung.
Bremens Torschütze Kevin Möhwald feiert sein 2:0 mit einem Freudenspr­ung.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany