Hamburger Morgenpost

CDU-Affäre: Einer geht noch …

Tourismus-Beauftragt­er soll Druck bei Beatmungsg­eräte-Firma gemacht haben

- KM

Ich habe keinerlei Druck ausgeübt. Das war humanitäre Hilfe.

Thomas Bareiß (CDU)

BERLIN – Der Nächste, bitte! Derzeit vergeht kaum ein Tag, an dem nicht noch ein Abgeordnet­er der CDU/CSU in Erklärungs­not gerät. Nach Namen wie Nüßlein, Löbel, Hauptmann (MOPO berichtete) neu im Bunde: Der Tourismus-Beauftragt­e der Bundesregi­erung, Thomas Bareiß (CDU). Diesmal geht es um ein Beatmungsg­eräteGesch­äft mit Aserbaidsc­han.

Besonders brisant angesichts der Landtagswa­hl am Sonntag in Baden-Württember­g: Nach dem Mannheimer CDU-Abgeordnet­en Nikolas Löbel trifft es nun mit Bareiß einen „Landsmann“aus dem schwäbisch­en Kreis Zollernalb-Sigmaringe­n. Auch wenn die Vorwürfe diesmal noch vage sind, das sind keine guten Neuigkeite­n für die dortige CDUSpitzen­kandidatin Susanne Eisenmann.

Doch der Reihe nach: Was genau wird Bareiß vorgeworfe­n? Im Frühjahr 2020 waren Beatmungsg­eräte dank Corona ein weltweit nachgefrag­tes Produkt. Hier kommt die rheinland-pfälzische Firma Löwenstein Medical aus Bad Ems ins Spiel. Die musste ihre Produktion von bisher jährlich 1500 Stück schnell auf 6500 hochfahren. Auch Aserbaidsc­han bestellte 150 Geräte.

Obwohl eine Art „RatenLiefe­rung“vereinbart worden war, wollte Aserbaidsc­han alle Geräte auf einmal, vielleicht ja gegen Vorkasse? Firmenmita­rbeiter berichtete­n dem „Redaktions­netzwerk Deutschlan­d“(RND) von einer solchen Anfrage. Kurz darauf habe sich Bareiß telefonisc­h gemeldet, wie der Stand in Sachen Aserbaidsc­han sei. Die Mitarbeite­r sprachen von ausgeübtem „Druck“. Bareiß hat zahlreiche Kontakte in das Land, das nicht gerade als MusterDemo­kratie gilt.

Das Wirtschaft­sministeri­um und auch Bareiß wiesen die Vorwürfe zurück: „Ich habe keinerlei Druck ausgeübt. Das war humanitäre Hilfe.“Tags zuvor hatte schon CDU-Chef Armin Laschet den Vergleich der aktuellen Lage mit der CDUSpenden­affäre der 90er „absurd“genannt. Spannend: Auch er und sein Sohn könnten womöglich in Maskengesc­häfte verwickelt sein. Die kommenden Tage dürften spannend bleiben.

 ??  ?? Tourismus-Beauftragt­er der Bundesregi­erung: Thomas Bareiß (CDU)
Tourismus-Beauftragt­er der Bundesregi­erung: Thomas Bareiß (CDU)

Newspapers in German

Newspapers from Germany