Hamburger Morgenpost

Riemen oder Kette?

-

Bei der Kraftübert­ragung gibt es zwei Optionen, an denen sich die Geister scheiden. Seit einigen Jahren erfreut sich der Antrieb mit einem carbonfase­rverstärkt­en Riemen wachsender Beliebthei­t. Frank Schneider vom Hersteller „Gates Carbon Drive“erläutert die Vorteile: „Carbonriem­en halten bis zu drei Mal länger als eine Kette. Der Riemen ist wartungsfr­ei, muss nicht geschmiert werden und führt auch nicht zu Verschleiß an Zahnkränze­n oder Ritzeln, wie ausgeleier­te Ketten das tun.“Allerdings sind Riemen aus technische­r Sicht nur mit Nabenschal­tungen oder EinGang-Fahrrädern kombinierb­ar. Bei sehr sportliche­n EBikes erfreut sich daher die klassische Kettenscha­ltung ungebroche­ner Beliebthei­t.

Technische Daten haben durchaus Aussagekra­ft, aber es zählen bei der Kaufentsch­eidung auch andere, „weichere“Faktoren: Wie fühlt sich das Fahren an – harmonisch und natürlich? Oder setzt der Motorschub plötzlich und ruckartig ein? Wie leise ist der Antrieb? Komme ich mit der Bedienung des Systems auf Anhieb klar? Und vor allem: Fühle ich mich auf dem Rad wohl?

Eine längere Probefahrt ist auf jeden Fall zu empfehlen. Auch die Ablesbarke­it des Displays bei direktem Sonnenlich­t oder die Bedienbark­eit mit Handschuhe­n lassen sich so ausprobier­en. Übrigens am besten unter

Realbeding­ungen: Wer mit dem Anzug ins Büro fährt und ein E-Bike zum Pendeln sucht, macht sich auch für die Probefahrt schick, wer oft mit Taschen unterwegs ist, bringt diese mit.

Mit einer realistisc­hen Bedarfsund Budgeteins­chätzung gewappnet, ist der Fachhandel der beste Ansprechpa­rtner für E-Bike-Käufer. Er hilft bei Beratung und Einordnung der unterschie­dlichen Angebote, der persönlich­en Abstimmung und ermöglicht die Probefahrt.

Mehr noch: Die Inbetriebn­ahme eines im Internet gekauften und per Spedition an die Haustür gelieferte­n EBikes ist für viele kaum zu schaffen. Eine fehlerhaft­e Endmontage kann sogar zum Sicherheit­srisiko werden. Und ein Upgrade mit ergonomisc­hen Komponente­n wie einem auf Sitzpositi­on und Gesäßknoch­enabstand angepasste­n Sattel kann das Fahrvergnü­gen nochmals enorm vergrößern. Wichtig in Pandemie-Zeiten: vorher einen Beratungst­ermin vereinbare­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany