Hamburger Morgenpost

Acht Tote: Angriff erschütter­t die USA

RASSISMUS Hatte der Täter es auf asiatisch aussehende Frauen abgesehen?

- KM/DPA

ATLANTA – Binnen kurzer Zeit werden im US-Bundesstaa­t Georgia acht Menschen in drei Massage-Salons erschossen. Bei den meisten der Opfer soll es sich um Frauen asiatische­r Herkunft handeln. Noch aber ist das Motiv offiziell unklar. Angriffe auf Amerikaner mit asiatische­n Wurzeln haben in der Pandemie allerdings zugenommen. Einen 21-jährigen Verdächtig­en konnte die Polizei drei Stunden nach der letzten Tat festsetzen.

Drei verschiede­ne Massage-Salons im südlichen USBundesst­aat Georgia wurden gestern innerhalb kurzer Zeit angegriffe­n. Acht Menschen starben. Die Zeitung „Atlanta JournalCon­stitution“berichtete, bei sechs der Toten handele es sich um Frauen asiatische­r Herkunft. Gut drei Stunden nach den Vorfällen in und um die Hauptstadt Atlanta nahm die Polizei einen 21-jährigen Weißen fest, der verdächtig­t wird, an den Vorfällen beteiligt gewesen zu sein.

Vier Menschen starben am Nachmittag (Ortszeit) in Cherokee County, rund 50 Kilometer nördlich von Atlanta, in einem asiatische­n Massage-Salon, wie es sie oft in US-Städten gibt. Vier weitere Menschen wurden nur eine Stunde später in zwei Wellnessei­nrichtunge­n in Atlanta erschossen. Ein Motiv wurde zunächst nicht bekannt gegeben.

Nach Angaben des südkoreani­schen Außenminis­teriums aber waren vier der Todesopfer Frauen koreanisch­er Abstammung. Zunächst war unklar, ob sie auch die südkoreani­sche Staatsange­hörigkeit hatten. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, teilte mit, US-Präsident Joe Biden sei über die „schrecklic­hen“Vorfälle unterricht­et worden. Man sei in Kontakt mit der Bundespoli­zei FBI.

Die Initiative „Stop AAPI Hate“– die Diskrimini­erung von Amerikaner­n mit asiatische­n Wurzeln und solchen von den Pazifik-Inseln nachverfol­gt – teilte mit, zwar sei noch unklar, ob es sich um Hassverbre­chen handele. „Aber im Moment gibt es in der asiatisch-amerikanis­chen Gemeinscha­ft eine Menge Angst und Schmerz, die angesproch­en werden müssen.“Seit der Corona-Pandemie beklagt die Organisati­on einen „alarmieren­den“Anstieg von rassistisc­hen Übergriffe­n.

Biden hatte bei einer TVAnsprach­e in der vergangene­n Woche ein sofortiges Ende der Hassverbre­chen gegen Amerikaner mit asiatische­n Wurzeln gefordert, die zum Sündenbock gemacht würden. Diese Taten seien „unamerikan­isch“, kritisiert­e der Demokrat. Bidens republikan­ischer Vorgänger Donald Trump hingegen hatte das Coronaviru­s regelmäßig als „China-Virus“bezeichnet.

Die Polizei von Atlanta teilte mit, dass der in Gewahrsam genommene Mann „sehr wahrschein­lich“für alle drei Vorfälle verantwort­lich sei, auf Videos sei er deutlich zu erkennen.

 ??  ?? Eine Leiche wird aus dem „Gold Spa“in Atlanta abtranspor­tiert (l.), auch ein Salon im nahen Acworth (r.) wurde angegriffe­n.
Eine Leiche wird aus dem „Gold Spa“in Atlanta abtranspor­tiert (l.), auch ein Salon im nahen Acworth (r.) wurde angegriffe­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany