Hamburger Morgenpost

Als Kind habe ich nach verdächtig­en Dingen Ausschau gehalten und wollte Abenteuer erleben.

- Hören Sie denn selber gerne Hörspiele? Die TKKG-Hörspiele wurden oft Was halten Sie von der Kritik an den Folgen?

Dingen Ausschau gehalten und wollte ein Abenteuer erleben. Aber irgendwie hat das nie so geklappt wie bei TKKG.

Relativ wenig. Ich bin ehrlich gesagt nicht so dieser audiovisue­lle Typ. Ich lese mehr, also nicht nur Bücher, sondern auch Nachrichte­n. Weil ich das, gerade bei Büchern, immer als noch intensiver empfinde und eine größere Freiheit habe mir eine eigene Welt zu erschaffen. kritisiert. Der Vorwurf: In den Geschichte­n wurden früher Verbrecher häufig durch Klischees gekennzeic­hnet, wie Narben, Herkunft oder Hautfarbe. Auch die Rolle von Gaby als einzigem Mädchen wurde diskutiert. Haben sich die Folgen über die Zeit verändert?

Sony und Europa versuchen schon, das in eine andere Richtung laufen zu lassen und es einfach moderner zu machen. Dass es eben nicht mehr so die Stereotype sind wie zu Beginn, wo Gaby das zu beschützen­de Mädchen war, Tim der Draufgänge­r, Karl nur für die Recherche zuständig und man über Klößchen Witze machte. Trotzdem will man aber bei der Serie bleiben und die Figuren nicht völlig verändern. Gerade auf die Situation mit Gaby als Mädchen in der Gruppe wird schon extrem geachtet. Damit heute das Bild vermittelt wird, dass sie absolut gleichbere­chtigt ist. Kritik wird angenommen und geprüft. Die ersten 100 Folgen wurden zum Beispiel von der FSK gecheckt, ob der Vorwurf, dass immer Ausländer die Bösen sind, berechtigt ist. Es wurde aber nichts Auffällige­s gefunden.

Zum Teil ist sie berechtigt. Ich finde es aber immer etwas komisch, dass Menschen, die das früher gerne gehört haben, sich jetzt darüber ärgern, weil es nicht mehr zeitgemäß ist. Die erste Folge liegt immerhin 40 Jahre zurück. Man sieht ja, dass man nur durchs Hören nicht gleich zu einem frauenfein­dlichen Macho heranwächs­t, der ständig Witze auf Kosten anderer macht.

Sascha Draeger

Sascha Draeger

 ??  ?? Sascha Draeger hat als Jugendlich­er als Synchronsp­recher angefangen.
Sascha Draeger hat als Jugendlich­er als Synchronsp­recher angefangen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany