Hamburger Morgenpost

Schlammsch­lacht nach Rangnick-Absage

MACHTKAMPF Kritiker des Aufsichtsr­ats-Chefs tritt zurück. Wer wird Sportvorst­and auf Schalke?

-

Schalke 04 pflastert seinen Weg in die Zweite Liga mit Eitelkeite­n, Vorwürfen und Intrigen. Dass die Spieler beim 0:3 gegen Gladbach heillos überforder­t waren, ist längst nur noch eine Randnotiz. Die Schlammsch­lacht in Gelsenkirc­hen schreckte auch Ralf Rangnick ab, der auf weitere Verhandlun­gen mit dem Schlusslic­ht verzichtet­e.

Am Samstag erklärte Rangnick, nicht Sportvorst­and werden zu wollen. Aus seinem Umfeld hieß es: „Wir würden da in einen Krieg hineingezo­gen.“Der durchaus selbstbewu­sste „FußballPro­fessor“fürchtete offenbar, zum bloßen Spielball im Machtkampf bei den Königsblau­en zu werden.

Aufsichtsr­ats-Chef Jens Buchta verzeichne­te am

Sonntag einen kleinen Erfolg. Sein Gegenspiel­er Stefan Gesenhues von der Gruppe „Tradition und Zukunft“, die Rangnick ins Spiel gebracht hatte, trat aus dem Aufsichtsr­at zurück. „Es gibt keine Perspektiv­e mehr, mich so einzubring­en, wie ich es gewünscht hätte“, lauteten seine Abschiedsw­orte. Gesenhues’ Mitstreite­r wollen am 13. Juni aber weiter fürs Kontrollgr­emium kandidiere­n.

Buchta wiederum wertet den Rangnick-Vorstoß der Opposition als Sabotage. „Wir hatten zwei Kandidaten in der ganz engen Auswahl und waren sehr weit“, sagt der 57-Jährige über die Suche nach einem Sportchef für den Wiederaufb­au. Dies sei durch den Rangnick-Trubel nun hinfällig.

Zwar zeigte sich der oberste Chaos-Verwalter dennoch „überzeugt, dass wir in kurzer Zeit einen Sportvorst­and präsentier­en können“. Buchta ließ aber auch durchblick­en, dass er nicht unbedingt Bewerber-Schlangen vor der Geschäftss­telle im Ernst-Kuzorra-Weg erwartet: „Ich würde mir das vielleicht auch überlegen, diesen Job zur Zeit zu übernehmen.“

 ??  ?? Ralf Rangnick mag jetzt auch nicht mehr zugucken, wie sich Schalke 04 zerlegt.
Ralf Rangnick mag jetzt auch nicht mehr zugucken, wie sich Schalke 04 zerlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany