Hamburger Morgenpost

Ex-NFL-Profi Kasim Edebali kommt nach Hause

FOOTBALL

- Von LARS ALBRECHT

Er zog von Hamburg aus in die weite Football-Welt namens Amerika – und eroberte sie. Jetzt kehrt der ehemalige NFL-Profi Kasim Edebali in seine Heimatstad­t zurück und wird zum Gesicht der Hamburger Sea Devils in der neu gegründete­n European League of Football (ELF)!

„Jeder muss sich immer neu beweisen. Da sind fünf andere, die deinen Job wollen.“Das hatte Edebali 2016 im Gespräch mit der MOPO gesagt. Damals hatte er seine zweite NFL-Saison bei den New Orleans Saints hinter sich gebracht. Bis 2017 lief der Hamburger Jung insgesamt 61 Mal für die „Heiligen“auf. Bei seinen weiteren sieben Stationen in der besten Football

Liga der Welt sollte nur noch ein einziges Spiel hinzukomme­n.

Pech für ihn, Glück für die Sea Devils. So wird Kasim Edebali (31) nun ein Aushängesc­hild für die gesamte ELF und vor allem für Hamburg. „Ich freue mich, nach zwölf Jahren in den Staaten zu meinen Wurzeln zurückzuke­hren. Es bedeutet mir viel, in Hamburg für die Sea Devils spielen zu können,“sagt der AbwehrStar (1,88 m, 116 Kilo), der fortan die Quarterbac­ks der neuen Liga jagen wird.

Als „Vollmaschi­ne“oder „Captain Germany“war Edebali zuletzt häufig auf Instagram unterwegs, hat viele Fans. Doch ab April geht es in Hamburg wieder auf dem Platz zur Sache, in der Stadt, in der für ihn einst bei den seine Football-Karriere begonnen hat. „Für uns ist es natürlich eine Riesensach­e, einen Spieler serKlassef­üruns zu haben. Dass sich ein Mann wie Kasim Edebali für die Sea Devils entschiede­n hat und wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten, zeigt auch, wie viel Wucht diese neue Liga hat“, sagt General Manager Paatz. „Er wird als ‚Local Hero‘ das Gesicht unseres Teams und ist ein Vorbild gerade auch für unsere jungen Spieler.“Trainer Ted Daisher: „Kasim ist ein perfektes Beispiel für Spieler in Deutschlan­d, was möglich ist, wenn man hart arbeitet und gut vorbereite­t ist.“

 ??  ?? Kasim Edebali schnappt sich im Saints-Trikot Quarterbac­k Jay Cutler von den Chicago Bears.
Kasim Edebali schnappt sich im Saints-Trikot Quarterbac­k Jay Cutler von den Chicago Bears.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany