Hamburger Morgenpost

Razzia beim Waffenhänd­ler

POLIZEI Durchsuchu­ngen in Langenhorn und Lohbrügge. Ermittler stellen Kriegsgerä­t sicher

- Von DANIEL GÖZÜBÜYÜK und MARIUS RÖER

Polizei und Zoll haben gestern Morgen zwei Adressen in Lohbrügge und Langenhorn durchsucht. Ein 53-Jähriger wird beschuldig­t, gegen das Kriegswaff­enkontroll­gesetz verstoßen zu haben – handelte er mit Waffen?

Davon gehen die Ermittler bisher aus. Um kurz vor 7 Uhr filzten Beamten die Wohnung des Beschuldig­ten an der Korachstra­ße (Lohbrügge). Dabei seien Beweismitt­el sichergest­ellt worden, so ein Polizeispr­echer.

Kurz darauf trafen Ermittler am anderen Ende der Stadt an der Middeltwie­te (Langenhorn) ein: Dort wurden zwei Seecontain­er und ein größerer holzvertäf­elter Bunker genauesten­s kontrollie­rt. Auch mit dabei: Entschärfe­r des LKA 75, die mit Röntgenger­äten ausgestatt­et verschiede­ne Gegenständ­e kontrollie­rten. Sie gelten innerhalb der Polizei als Spezialist­en, weil sie Waffenund Sprengstof­fdelikte bearbeiten.

Bei den Durchsuchu­ngen in Langenhorn stellten die Ermittler unter anderem eine Armbrust, ein altes Kriegsgewe­hr (einen sogenannte­n Karabiner), mehrere Maschinenp­istolen, Munition und Waffenteil­e sicher.

Der Tatverdäch­tige – der bereits wegen Waffendeli­kten strafrecht­lich in Erscheinun­g getreten und 2010 sogar zu einer Bewährungs­strafe verurteilt worden war – wurde festgenomm­en, musste, geführt von zwei Beamten, anschließe­nd in ein Zivilfahrz­eug der Polizei steigen und mit zur weiteren Befragung. Am Donnerstag soll Haftbefehl gegen ihn erlassen werden.

 ??  ?? Ein Verdächtig­er wurde vor Ort in Langenhorn von der Polizei vernommen.
Ein Verdächtig­er wurde vor Ort in Langenhorn von der Polizei vernommen.
 ??  ?? Ermittler durchsuche­n auf einem Grundstück in Langenhorn Seecontain­er.
Ermittler durchsuche­n auf einem Grundstück in Langenhorn Seecontain­er.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany