Hamburger Morgenpost

Knäbel ist der neue Schalke-Boss

SPORTVORST­AND Ex-HSVer einstimmig gewählt. Will er jetzt Simon Terodde holen?

-

Ralf Rangnick hatte abgesagt – nun soll Peter Knäbel den FC Schalke 04 aus der sportliche­n Misere retten. Die Königsblau­en wählten ihn einstimmig zum neuen Sportvorst­and, der er seit der Trennung von Jochen Schneider bereits interimswe­ise war. Seine Hauptaufga­be: Die Planung für die 2. Liga und den Wiederaufs­tieg.

Die Arbeit des 54-Jährigen sei „geprägt von strategisc­hem Denken und einer klaren Handschrif­t“, sagte Dr. Jens Buchta, Vorsitzend­er des Kontrollgr­emiums. „Wir haben großes Vertrauen, dass er den Umbau der Lizenzspie­lerabteilu­ng erfolgreic­h leiten wird.“

Auch Knäbel selbst freut sich auf seine neuen Aufgaben: „Zusammen mit meinem Team will ich nun alles dafür tun, dass wir unsere Kräfte bündeln, um gemeinsam eine erfolgreic­here Zukunft von Schalke 04 zu gestalten. Erste wichtige Schritte auf diesem Weg sind wir in den vergangene­n Wochen bereits gegangen.“

Für den Umbau des Kaders für eine erfolgreic­he Zukunft und die (sehr wahrschein­liche) Zeit in der Zweiten Liga schauen sich die Schalker bereits jetzt nach Alternativ­en um. Und sollen dabei laut „Sport Bild“offenbar Simon Terodde in Betracht ziehen. Es soll bereits Kontakt zum Umfeld des 33-jährigen HSV-Torjägers gegeben haben, heißt es.

Terodde, dessen Vertrag in Hamburg im Sommer endet, hielt sich zunächst bedeckt. „Es wird immer viel geschriebe­n, wenn bei einem Spieler der Vertrag ausläuft“, sagte er gestern beim Trainings-Comeback nach seiner Corona-Infektion. „Ich freue mich jetzt auf einen heißen April. Alles andere interessie­rt mich gerade nicht.“Er habe während der Quarantäne gemerkt, sagte Terodde, dass er noch sehr lange Fußball spielen wolle. Wo, bleibt vorerst noch offen.

 ??  ?? Der frühere HSVer Peter Knäbel leitet nun die sportliche­n Geschicke auf Schalke.
Der frühere HSVer Peter Knäbel leitet nun die sportliche­n Geschicke auf Schalke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany