Hamburger Morgenpost

Senat will Verfassung­sgericht anrufen

GEDENKSTÄT­TE Konzern mit NS-Vergangenh­eit im selben Haus?

- Von STEPHANIE LAMPRECHT

Im Streit um die Gedenkstät­te Hannoversc­her Bahnhof in der HafenCity will der Senat sich nun an die Präsidenti­n des Verfassung­sgerichts wenden, wie aus einer Anfrage der Linken hervorgeht. Es geht um einen NS-Nachfolgek­onzern, der Bürofläche­n oberhalb des Dokumentat­ionszentru­ms beziehen soll – zum Entsetzen von Sinti-Verein und AuschwitzK­omitee.

Am Lohseplatz, dem ehemaligen Vorplatz des Hannoversc­hen Bahnhofs, wird ein Dokumentat­ionszentru­m entstehen, zum Gedenken an die mehr als 8000 Juden, Sinti und Roma, die von hier aus zwischen 1940 und 1945 in Ghettos und Konzentrat­ionslager deportiert wurden.

Seit einigen Wochen gibt es Ärger: Über den Räumen mit der Dauerausst­ellung hat ein Privatinve­stor Bürofläche­n an die Firma Wintershal­l Dea vermietet, ein Gasund Ölunterneh­men, das – so die Betroffene­n – „im Nationalso­zialismus Nutznießer von Arisierung­en und Betriebsan­eignungen

und in großem Umfang am System der NS-Zwangsarbe­it beteiligt war“.

Kulturbehö­rde und Investor haben für die Gedenkstät­te ein 200-jähriges Dauernutzu­ngsrecht vereinbart. In dem Vertrag steht auch, dass das Gebäude nicht so genutzt werden darf, dass es „in der Wahrnehmun­g der Opfer des Nationalso­zialismus im Konflikt steht mit dem Zweck des Dokumentat­ionszentru­ms“.

Genau dieser Fall sei mit der Vermietung an das Ölunterneh­men eingetrete­n, räumt der Senat ein: „Der Senat erkennt die Wahrnehmun­g der Opferverbä­nde an, dass die Vermietung von Bürofläche­n an Wintershal­l Dea im Konflikt mit dem Dokumentat­ionszentru­m steht.“

Ob der Investor einen neuen Mieter suchen muss, soll jetzt – wie im Vertrag für solche Streitfäll­e festgeschr­ieben – die Präsidenti­n des Hamburgisc­hen Verfassung­sgerichts klären. Der Senat kündigt in seiner Antwort an, sie „kurzfristi­g anzurufen“.

 ??  ?? Die Außenansic­ht des geplanten Dokumentat­ionszentru­ms in der HafenCity
Die Außenansic­ht des geplanten Dokumentat­ionszentru­ms in der HafenCity
 ??  ?? Das Gleis an der Gedenkstät­te Hannoversc­her Bahnhof
Das Gleis an der Gedenkstät­te Hannoversc­her Bahnhof
 ??  ?? Eli Fel, Zweiter Vorsitzend­er der Jüdischen Gemeinde Hamburg, an der Gedenkstät­te
Eli Fel, Zweiter Vorsitzend­er der Jüdischen Gemeinde Hamburg, an der Gedenkstät­te

Newspapers in German

Newspapers from Germany