Hamburger Morgenpost

Ist der Beste

BASKETBALL Gegen Bamberg glänzt Center Maik Kotsar erneut

- DANIEL GÖZÜBÜYÜK daniel.goe@mopo.de

Er ist erst 24 Jahre alt, spielt seine erste Profi-Saison – und liefert auf ganzer Linie. Auch beim sechsten Sieg in Folge der Hamburg Towers gegen Bamberg (76:64) erzielte der 2,11 Meter große Maik Kotsar mit 22 Punkten eine neue Karriere-Bestleistu­ng, holte dazu noch acht Rebounds. Ob gegen Alba, Bayern oder Bamberg – dieser Este ist der Beste!

Die jüngste Leistung untermauer­t seinen Stellenwer­t als einer der besten Center der Liga. Hatte er in der ersten Saisonhälf­te noch gelegentli­ch Probleme gegen physische Gegenspiel­er, so nutzt er nun seine Intelligen­z, um an ihnen vorbeizuko­mmen, sie effizient und meist elegant auszuspiel­en.

Gegen Bamberg lieferte der Este schon in Hälfte eins 15 Punkte, sorgte mit krachenden Dunkings und Blocks für die Highlights des Spiels. Auch diesmal hatte sein Gegenspiel­er, Center David Kravish, keine Chance, ihn zu stoppen.

„Das Selbstvert­rauen wächst“, sagte Kotsar, der schon jetzt von europäisch­en Top-Teams umworben wird. Auch bei Bundesligi­sten

Miguel Zapata, der den kranken Pedro Calles ersetzte. „Am Ende ist ein Sieg ein Sieg“, sagte er nüchtern und fügte kritisch hinzu: „Ich bin nicht sonderlich stolz darauf, wie wir das Spiel zu Ende gebracht haben. Aber wir haben gewonnen. Das zählt.“

Schon am Mittwoch (19 Uhr, MagentaSpo­rt) geht es weiter gegen Schlusslic­ht Vechta. Können die Towers wieder ihre Mischung aus aggressive­r Defensive und ausgeglich­ener Offensive abrufen, winkt der siebte Sieg in Folge. Aber Kotsar mahnt: „Die Liga ist so ausgeglich­en. Du kannst gegen jeden gewinnen, aber auch gegen jedes Team verlieren.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany